PRIVILEGIERTER JUST-IN-TIME-ZUGRIFF

Die richtigen Zugriffsrechte zur richtigen Zeit aus den richtigen Gründen.

WAS IST PRIVILEGIERTER JUST-IN-TIME-ZUGRIFF?

Privilegierte Konten werden oft mit zeitlich unbegrenzten Zugriffsrechten ausgestattet, obwohl diese tatsächlich nur für kurze Zeit benötigt werden. Die Sicherung des Zugriffs Just-in-Time (JIT) bzw. die Bereitstellung der richtigen Zugriffsebenen für die richtigen Ressourcen für die richtige Dauer stellt eine Möglichkeit im Rahmen einer umfassenden Privileged-Access-Management-Lösung dar und kann helfen, nicht benötigte privilegierte Rechte zu entfernen. Die Privileged-Access-Security-Lösung von CyberArk unterstützt das branchenweit breiteste Spektrum an Optionen für den privilegierten Just-in-Time-Zugriff, und zwar unabhängig vom Benutzertyp, Zielsystem oder der Art der Umgebung.

 

WORKFLOW FÜR DEN JUST-IN-TIME-ZUGRIFF

Der richtige Benutzer. Der richtige Zugriff. Die richtige Ressource. Die richtige Zeit. Der richtige Grund.

VORTEILE

Indem sie Benutzern den Zugriff zur richtigen Zeit und nur im tatsächlich erforderlichen Umfang einräumen, können Unternehmen ihre Angriffsfläche durch privilegierte Zugriffe auf ein Mindestmaß reduzieren und auch den operativen und verwaltungstechnischen Aufwand verringern.

FÜR MEHR SICHERHEIT

Im Rahmen eines umfassenden PAM-Programms beseitigt JIT unnötigen Dauerzugang; Benutzer erhalten Zugriff nur in dem erforderlichen Umfang und für die erforderliche Zeit; vollständige Überwachung und Aufzeichnung der Sitzungen.

FÜR DEN BETRIEB

Reduzierung des Verwaltungsaufwands zusätzlicher Konten und Berechtigungen durch die Bereitstellung gemeinsamer systembasierter Konten und die bedarfsgerechte Ausweitung von Zugriffsrechten; Integration in bestehende Identitäts- und IT-Managementlösungen.

FÜR ANWENDER

Schneller Zugriff auf die für die täglichen Aufgaben benötigten Werkzeuge, ohne dass eine direkte Interaktion mit den Anmeldeinformationen erforderlich ist; Aufrechterhaltung einer Vielzahl von Arbeitsabläufen und Funktionen ohne Abstriche bei der Sicherheit.

JIT-METHODEN

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Implementierung privilegierter Just-in-Time-Zugriffe. CyberArk unterstützt das branchenweit breiteste Spektrum an Methoden zur Integration definierter Just-in-Time-Zugriffsszenarien in bestehende Programme für Privileged Access Management. Einige der wichtigsten Methoden sind:

VORÜBERGEHENDE ERWEITERUNG

Erweiterung der Zugriffsrechte eines Benutzers für einen bestimmten Zeitraum, damit dieser bestimmte privilegierte Aufgaben wahrnehmen kann. JIT-Erweiterung und JIT-Zugriff lassen sich mit kurzfristigen SSH-Zertifikaten nutzen. Darüber hinaus können Kunden alternative Anwendungsfälle wählen, entweder mit einem agentenbasierten Ansatz, mit JIT-Erweiterung und JIT-Zugriff mit Core PAS (oder Privilege Cloud) bzw. über eine agentenlose Lösung oder mit JIT-Erweiterung und JIT-Zugriff mit EPM.

KURZLEBIGE KONTEN

Spontane Erstellung privilegierter Einwegkonten, die nach der Nutzung sofort gesperrt oder gelöscht werden. Dies ist eine sehr gängige Praxis in dynamischen Cloud-Umgebungen. Kann mit CyberArk Privileged Session Manager for SSH und AD-Bridge-Funktionen oder mit der AWS-STS-integration umgesetzt werden.

BROKERING UND LÖSCHUNG EINES ZUGRIFFS

Bereitstellung und Schutz gemeinsamer privilegierter Konten, auf die nur zugegriffen werden kann, wenn ein Benutzer den Zugriff ausdrücklich beantragt und dieser Antrag von der zuständigen Stelle genehmigt wird. Kann mit Dual-Control-Richtlinien innerhalb von CyberArk Core Privileged Access Security umgesetzt werden. Für Drittanbieter, die für einen bestimmten Zeitraum Zugriff auf kritische interne Ressourcen benötigen, eignet sich CyberArk Alero.

RESSOURCEN

DEMO ANFORDERN

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

JUST IN TIME PRIVILEGED ACCESS

Provide the Right Access at the Right Time for the Right Reasons.

WHAT IS JUST IN TIME PRIVILEGED ACCESS?

Privileged accounts are often granted “always on” access, when in reality they are only required for brief periods of time. Securing access “just-in-time” (JIT) or only providing the appropriate levels of access to the right resources for the right amount of time is one capability within a comprehensive Privileged Access Management solution and can remove unneeded privileged rights. The CyberArk Privileged Access Security Solution supports the industry’s broadest menu of options for just-in-time privileged access, regardless of user type, target system or type of environment.

 

JUST IN TIME ACCESS WORKFLOW

Right User. Right Access. Right Resource. Right Time. Right Reason.

BENEFITS

By providing users just-enough access at just the right times, organizations can reduce the attack surface by providing privileged access for no longer than necessary and also reduce operational overhead and management

FOR SECURITY

As part of an overall PAM program JIT removes unnecessary standing access; Only provide access to users when and to what is required; Full monitoring and recording of sessions

FOR OPERATIONS

Reduce the need to manage additional accounts and credentials by placing shared accounts on systems and elevating on demand; Integrate with existing identity and IT management solutions.

FOR END USERS

Gain quick access to the tools needed to perform daily tasks without the need to directly interact with credentials; maintain a variety of workflows and functionality without sacrificing security.

JIT METHODS

There are a variety of ways in which organizations can implement just-in-time privileged access. CyberArk supports the industry’s widest range of methods to apply just-in-time access use cases into any organization’s privileged access management posture. The most prominent methods include:

TEMPORARY ELEVATION

Where a user’s access rights are raised for a predetermined period so they can perform certain privileged functions. Customers can use JIT Elevation and Access with Short-Lived SSH Certificates. They can also choose for alternative use cases with either an agent-based approach; JIT Elevation and Access with Core PAS (or Privilege Cloud) -or- via an agent-less solution; JIT Elevation and Access with EPM.

EPHEMERAL ACCOUNTS

Where single-use privileged accounts are created on-the-fly, and immediately deprovisioned or deleted after use. This is very popular within dynamic cloud environments. Can be done with CyberArk Privileged Session Manager for SSH & AD Bridging capabilities -or- with the AWS STS integration.

BROKER & REMOVE ACCESS

Where shared privileged accounts are provisioned and protected, but access to them is only granted if a user expressly requests access and has this approved by an appropriate authority. Can be done with Dual Control policies within CyberArk Core Privileged Access Security. For third party vendors who require access to critical internal resources for predefined periods of time, CyberArk Alero can be leveraged.

RESOURCES

REQUEST A DEMO

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.