Cyberark Glossary >

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA)

Viele Unternehmen machen sich die neue Technologie der robotergesteuerten Prozessautomatisierung (RPA) zunutze, um auf manuelle, regelbasierte Aufgaben verzichten zu können, die Genauigkeit zu verbessern und Mitarbeiter zu entlasten, damit sich diese auf geschäftskritischere Aufgaben konzentrieren können.

Was ist robotergesteuerte Prozessautomatisierung?

Die auf Geschäftslogik und strukturierten Eingaben basierende robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) ist eine Technologie, die Unternehmen hilft, standardisierte Aufgaben teilweise oder vollständig zu automatisieren. Im Rahmen der robotergesteuerten Prozessautomatisierung können Softwareroboter bzw. „Bots“ die Handlungen von Menschen nachahmen, um Aufgaben wie Dateneingabe, Transaktionsverarbeitung, Reaktionsauslösung und Kommunikation mit anderen digitalen Systemen auszuführen. RPA-Systeme reichen von einfachen „Chat-Bots“, die Standardanfragen auf Websites beantworten können, bis hin zu Bereitstellungen mit Tausenden von Bots, die Aufgaben wie Kreditkartenverarbeitung und Betrugserkennung automatisieren.

In der Regel beginnen Unternehmen mit kleinen Pilotversuchen zur robotergesteuerten Prozessautomatisierung und gehen dann im Laufe der Zeit zu umfassenderen Programmen über. Häufig holen Sie Entwickler ins Team, um komplexere Lösungen erstellen zu können. Dazu gehört normalerweise die Implementierung dedizierter Computer oder virtueller Clients, die sich vermehrt in der Cloud befinden und ausschließlich von den Software-Bots verwendet werden. Bei diesen groß angelegten Implementierungen sind meist Hunderte oder Tausende von Software-Bots beteiligt, die eine Vielzahl von Routineaufgaben bewältigen müssen.

Wie sieht die robotergesteuerte Prozessautomatisierung aus?

Beispiel für die Automatisierung einer typischen, wiederkehrenden Aufgabe mit einem Software-Bot:

  1. Anhand einer einzigen, manuellen Aufgabe wird ein Geschäftsprozessablauf definiert.
  2. Anschließend wird dieser Geschäftsprozess von einem oder mehreren RPA-Bot(s) aufgezeichnet.
  3. Mögliche Ausnahmen werden identifiziert und menschlichen Mitarbeitern zur weiteren Bearbeitung zugewiesen.
  4. Der robotergesteuerte Prozess wird in die Produktion überführt und auf Wiederholung programmiert.
  5. Anhand eines Regelkreises wird der Prozess kontinuierlich optimiert, um die Effizienz und Genauigkeit zu maximieren.

 

RPA eBook

Was sind die wichtigsten Vorteile der RPA?

RPA-Technologien sollen menschliche Arbeitskräfte nicht ersetzen, sondern unterstützen. Sie können unter anderem:

  • Die Effizienz steigern. RPA nimmt Menschen geringwertige, großvolumige Aufgaben wie Dateneingabe ab, damit sie sich mit ihrer Zeit und Kraft auf Ideen, Innovationen und höherwertige Arbeiten konzentrieren können. Dies wiederum kann dazu beitragen, Überlastungen der Belegschaft sowie Personalfluktuation zu reduzieren.
  • Die Betriebsrisiken verringern. Durch die Beseitigung menschlicher Fehler, die beispielsweise auf Schlafmangel, Hunger oder Unachtsamkeit zurückzuführen sind, gewährleistet RPA eine höhere Genauigkeit und Konsistenz der Ergebnisse.
  • Die Kosten senken. RPA beschleunigt die Transaktionsarbeit und steigert die Produktivität der menschlichen Arbeitskräfte. Dadurch können Unternehmen mit weniger Einsatz mehr erreichen.
  • Die Skalierung beschleunigen. Da Roboter keine Pausen brauchen und rund um die Uhr arbeiten können, lassen sich Prozesse leicht über Länder und Geschäftsbereiche oder -einheiten hinweg skalieren.
  • Die Compliance vereinfachen. Durch die Minimierung menschlicher Zugriffe auf sensible Systeme und Daten kann RPA dazu beitragen, eine Reihe von Compliance- und Audit-Herausforderungen zu reduzieren und Audits zu rationalisieren.

Laut der Deloitte-Umfrage „Global RPA Survey“ von 2018 kann RPA die Produktivität der Mitarbeiter um 86 Prozent, die Qualität und Genauigkeit um 90 Prozent und die Compliance um 92 Prozent verbessern.

Welche Sicherheitsrisiken sind mit RPA verbunden?

Trotz ihrer vielen Vorteile bietet die RPA-Technologie eine neue Angriffsfläche für Cyber-Angriffe durch sowohl menschliche als auch nicht menschliche Identitäten. Die RPA-Sicherheit wird dadurch immer wichtiger.

RPA-Software-Bots benötigen privilegierten Zugriff (bzw. „Power-Zugriff“), um die ihnen übertragenen Aufgaben ausführen zu können. Nur so gelingt beispielsweise die Anmeldung bei ERP-, CRM- und anderen Geschäftssystemen, um auf Informationen zugreifen, sie kopieren oder einfügen oder Daten in einem Prozess von einem Schritt zum nächsten verschieben zu können. Der hierfür erforderliche ständige Zugriff bedeutet, dass die Anmeldedaten für privilegierten Zugriff oft fest in das Skript oder den regelbasierten Prozess, dem der Bot folgt, einprogrammiert werden. Alternativ kann das Skript einen Schritt für den Abruf der Anmeldedaten von einem unsicheren Speicherort enthalten, zum Beispiel eine handelsübliche Anwendungskonfigurationsdatei oder Datenbank.

RPA-Anmeldedaten werden häufig geteilt und wiederverwendet. Da diese Konten und Anmeldedaten nicht verändert und gesichert werden, kann ein Cyber-Angreifer sie stehlen und zur Erweiterung von Privilegien verwenden und sich schließlich lateral weiterbewegen, um Zugriff auf kritische Systeme, Anwendungen und Daten zu erhalten. Auch Benutzer mit Administratorrechten können die an unsicheren Speicherorten abgelegten Anmeldedaten abrufen.

Da viele Unternehmen mit robotergesteuerter Prozessautomatisierung permanent über zahlreiche Bots in der Produktion verfügen, ist das potenzielle Risiko sehr hoch. Der Schutz der von diesen digitalen Arbeitskräften genutzten privilegierten Anmeldedaten ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der RPA-Arbeitsabläufe.

Schutz privilegierter RPA-Anmeldedaten

Um die in der robotergesteuerten Prozessautomatisierung verwendeten privilegierten Anmeldedaten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen, ergreifen Unternehmen in der Regel diese Schritte:

  • Entfernung privilegierter Anmeldedaten aus Skripts und anderen unsicheren Orten und Speicherung in einem zentralen, verschlüsselten Bereich.
  • Beschränkung des privilegierten Zugriffs anhand des Least-Privilege-Prinzips auf die Anwendungen, die Bots für ihre Aufgaben brauchen.
  • Sicherung des Zugriffs auf die RPA-Konsole durch Verwaltung der von den RPA-Administratoren genutzten Anmeldedaten sowie Isolierung und Überwachung von Aktivitäten und Unterbrechung oder Beendung verdächtiger Sessions, um das Risiko zu minimieren.

Erfahren Sie mehr über Privileged-Access-Sicherheit für RPA

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Robotic Process Automation (RPA)

Many enterprises are embracing the emerging technology of Robotic Process Automation (RPA) to eliminate manual, rule-based tasks, improve accuracy and enable employees to focus on more business-critical responsibilities.

What is Robotic Process Automation?

Governed by business logic and structured inputs, robotic process automation (RPA) is an automation technology that helps organizations to partially or fully automate standardized tasks. Robotic process automation software robots, or “bots” can mimic the actions of humans to perform jobs such as data entry, transaction processing, response triggering and communicating with other digital systems. RPA systems range from simple website “chat bots” that can answer standard queries to deployments of thousands of bots that can automate credit card processing and fraud detection jobs.

Typically, organizations begin with small robotic process automation pilot programs and then move to more comprehensive programs over time. Often, enterprises will bring developers on board to create more sophisticated solutions. These will usually involve implementation of dedicated PCs or virtual clients – increasingly located in the cloud – that are used exclusively by the software bots. These large-scale deployments typically involve hundreds or thousands of software bots to handle vast numbers of routine tasks.

What Does Robotic Process Automation Look Like?

Here is how a typical, repetitive task can be automated with a software bot:

  1. A single, manual task is used to create a business process flow.
  2. An RPA bot(s) then records this business process.
  3. Any exceptions to this process are identified and assigned to humans to manage.
  4. The robotic process is put into production, on repeat.
  5. The process is continuously refined through a loop to maximize efficiency and accuracy.

 

RPA eBook

What Are the Key Benefits of RPA?

RPA technologies are meant to enhance – not replace – the human workforce, and can:

  • Boost efficiency. RPA helps humans shift focus and resources away from low-value, high-volume tasks such as data entry and focus on ideas, innovation and higher-value work. This, in turn, can help reduce employee burnout and workforce churn.
  • Reduce operational risk. By eliminating human errors due to everything from lack of sleep to hunger to carelessness, RPA ensures heightened accuracy and consistency of outputs.
  • Reduce costs. RPA speeds transactional work and enhances the productivity of the human workforce – helping organizations do more with less.
  • Accelerate scale. Since robots don’t take breaks and can work 24x7x365, processes can be scaled easily across countries and business units or entities.
  • Simplify compliance. By minimizing human access to sensitive systems and information, RPA can help reduce a number of compliance and audit challenges and help streamline audits.

According to the Deloitte Global RPA Survey, 2018, RPA can improve workforce productivity by 86 percent, improve quality and accuracy by 90 percent and improve compliance by 92 percent.

What Are the RPA Security Risks?

Despite its many benefits, RPA technology introduces a new cyber attack surface for both humans and non-human identities. This means that RPA security will be of paramount importance.

RPA software bots require privileged access (or “power access”) to perform their required tasks, such as logging into ERP, CRM or other business systems to access, copy or paste information or to move data through a process from one step to the next. This need for constant access means that privileged credentials are often hard-coded directly into the script or rules-based process the bot follows. Or the script may include a step to retrieve the credentials from an insecure location, such as a commercial-off-the-shelf (COTS) application configuration file or database

RPA credentials are often shared so they can be used over and over again. Because these accounts and credentials are left unchanged and unsecured, a cyber attacker can steal them, use them to elevate privileges and move laterally to gain access to critical systems, applications and data. Or users with administrator privileges can retrieve credentials stored in insecure locations.

As many enterprises leveraging robotic process automation have numerous bots in production at any given time, the potential risk is very high. Securing the privileged credentials utilized by this emerging digital workforce is an important step in securing RPA workflows.

How to Protect RPA Privileged Credentials

To protect against unauthorized access to, and misuse of, the privileged credentials used in robotic process automation, organizations typically take the following steps:

  • Remove privileged credentials from scripts and other insecure locations and store them in a centralized, encrypted location.
  • Limit the bots’ access by implementing the principle of least privilege and granting them privileged access only to the specific applications they need to perform their tasks
  • Secure RPA console access by managing the credentials leveraged by the RPA admins, as well as isolate and monitor activity and suspend or terminate suspicious sessions to minimize risk.

Learn More About RPA Security Privileged Access Security

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.