Cyberark Glossary >

Zero Trust

Zero Trust ist ein strategisches Cyber-Sicherheitsmodell, das zum Schutz moderner digitaler Geschäftsumgebungen entwickelt wurde, die immer häufiger Public und Private Clouds, SaaS-Anwendungen, DevOps, robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) und mehr beinhalten. Zero Trust basiert auf der Überzeugung, dass ein gewisses Misstrauen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerk-Perimeters sinnvoll ist. Zero-Trust-Modelle setzen voraus, dass alle Benutzer und Prozesse, die sich mit den Systemen eines Unternehmens verbinden wollen, verifiziert werden müssen, bevor der Zugriff gewährt wird. Das Hauptziel von Zero Trust besteht darin, die Gefahr von Cyber-Angriffen in den modernisierten Umgebungen, in denen die meisten Unternehmen tätig sind, zu senken.

Die Begriffe „Zero Trust“ und „Zero-Trust-Architekturen“ wurden 2010 durch den Branchenanalysten John Kindervag geprägt. Dieses Konzept getreu dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ konnte sich schnell durchsetzen, und schon bald begannen große Unternehmen wie Google mit der Entwicklung ihrer eigenen Interpretation des Zero-Trust-Modells. Nach dem massiven Angriff auf das US Office of Personnel Management (OPM) empfahl das Repräsentantenhaus Regierungsbehörden die Einführung von Zero-Trust-Strategien zum Schutz vor Cyber-Angriffen.

Das Zero-Trust-Modell ersetzt größtenteils den traditionellen Cyber-Sicherheitsansatz, nach dem vor allem der Perimeter verteidigt wurde, um Angreifer fernzuhalten. Dabei wurde im Wesentlichen davon ausgegangen, dass sämtliche Zugriffe innerhalb des Perimeters legitim und zulässig sind und daher keine Bedrohung für das Unternehmen darstellen. Im Mittelpunkt dieses Konzepts standen Firewalls und ähnliche Sicherheitsmaßnahmen, die aber gegen eine Bedrohung durch böswillige Akteure innerhalb des Unternehmens mit Zugriff auf privilegierte Accounts nichts ausrichten konnten.

Das heutige Technologie-Ökosystem ist durch die digitale Transformation komplexer geworden und erfordert daher eine Anpassung der herkömmlichen Sicherheitsstrategien. Da die Angriffsfläche zunimmt, sind auf den Perimeter beschränkte Maßnahmen zunehmend wirkungslos. Darüber hinaus brauchen Remote-Dienstleister oft privilegierten Zugriff auf kritische interne Systeme. Ein Überblick darüber, wer auf was zugreifen muss und kann, gestaltet sich dadurch immer schwieriger. Dagegen sichert Zero Trust in alle Richtungen ab, indem sichergestellt wird, dass nur befugte Benutzer und nicht menschliche Identitäten Zugriff auf die Daten haben – und zwar nur auf die tatsächlich benötigten Daten und nur so lange, wie es die jeweilige Aufgabe erfordert. Im Rahmen einer Zero-Trust-Strategie gewährt ein „softwaredefinierter Perimeter“ menschlichen und nicht menschlichen Identitäten sicheren privilegierten Zugriff, unabhängig davon, wo sich diese befinden, welche Endpunktgeräte oder Maschinen zum Einsatz kommen oder wo die Daten und Workloads gehostet werden (On-Premise, in der Cloud oder in Hybridumgebungen).

Implementierung von Zero Trust in Ihrem Unternehmen

Es gibt nicht nur „die eine“ Zero-Trust-Technologie. Wirksame Zero-Trust-Strategien basieren auf einer Kombination bestehender Technologien und Ansätze für eine umfassende Abwehr, darunter Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Identity and Access Management (IAM), Privileged Access Management (PAM) und Netzwerksegmentierung. Darüber hinaus legt Zero Trust Wert auf Governance-Richtlinien wie das Least-Privilege-Prinzip.

 Um moderne Architekturen aufzubauen, die sich an Zero Trust orientieren, verfolgen Unternehmen oft einen programmatischen Schritt-für-Schritt-Ansatz, der einige oder alle der folgenden Schritte umfasst:

Privilegierte Accounts mit umfangreichen Berechtigungen schützen. Es ist erwiesen, dass die Mehrheit der Insider-Bedrohungen und externen Angriffe auf dem Missbrauch privilegierter Zugriffe basieren. Unternehmen sollten die wichtigsten privilegierten Accounts, Anmeldedaten und Secrets in ihrer gesamten Umgebung identifizieren und potenzielle Schwachstellen sowie Sicherheitslücken ausfindig machen, die eine Gefahr für sensible Daten und kritische Infrastruktur darstellen. Mit diesen Informationen können sie Zugriffskontrollen zum Schutz der privilegierten Accounts, die das größte Risiko im Zusammenhang mit Zero Trust darstellen, umsetzen. Mit der Zeit können sie den Schutz auf weitere Benutzer und Anwendungen im Unternehmen, in der Cloud, auf dem Endpunkt und in der gesamten DevOps-Pipeline ausweiten.

 Mehrstufige Authentifizierung für geschäftskritische Ressourcen implementieren. In einem Zero-Trust-Modell steht der Schutz von Tier0-Ressourcen an erster Stelle. Eine konsequente Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist unerlässlich, um das Vertrauen auf bestimmte Benutzer und Geräte einzugrenzen. Darüber hinaus helfen Step-up- oder Just-in-Time-Authentifizierung und Genehmigungsprozesse auf höherer Ebene, die die Authentifizierung privilegierter Benutzern direkt am Zugriffspunkt ermöglichen, die Gefahr von Angriffen mittels privilegierter Anmeldedaten zu verringern.

Die Endpunktsicherheit stärken. Erhält ein böswilliger Angreifer oder Insider Zugriff auf privilegierte Anmeldedaten, erscheint er als vertrauenswürdiger Benutzer. Das macht es schwierig, Aktivitäten mit hohem Risiko zu erkennen. In Kombination mit Endpoint Detection and Response (EDR) Tools, Virenschutz/NGAV, Anwendungspatching und Betriebssystem-Patching können Unternehmen die Gefahr von Angriffen durch die Verwaltung und Sicherung von Privilegien auf Endpunktgeräten reduzieren. Darüber hinaus sollten sie Beschränkungsmodelle implementieren, die nur unter bestimmten Umständen bestimmten Anwendungen vertrauen, die von bestimmten Accounts ausgeführt werden. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Ransomware und Code-Injection-Angriffen einzudämmen.

Den privilegierten Pfad überwachen. Durch kontinuierliche Überwachung des privilegierten Zugriffspfads wird verhindert, dass böswillige Insider und externe Angreifer ihre Mission vorantreiben können. Unternehmen sollten streng kontrollieren, worauf Endbenutzer zugreifen können, Isolationsschichten zwischen Endpunkten, Anwendungen, Benutzern und Systemen schaffen sowie den Zugriff kontinuierlich überwachen, um die Angriffsfläche zu verringern.

Das Least-Privilege-Prinzip implementieren. Es ist wichtig zu wissen, wer (sowohl menschliche als auch nicht menschliche Benutzer) wann Zugriff auf welche Ressourcen hat und welche Aktionen ausführen kann. Unternehmen sollten das Least-Privilege-Prinzip weitgehend zusammen mit attributbasierten Zugriffskontrollen durchsetzen, die unternehmensweite Richtlinien mit spezifischen Benutzerkriterien kombinieren, um ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit herzustellen.

Erfahren Sie mehr über Zero Trust

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Zero Trust

Zero Trust is a strategic cybersecurity model designed to protect modern digital business environments, which increasingly include public and private clouds, SaaS applications, DevOps, robotic process automation (RPA) and more. Zero Trust is centered on the belief that organizations should not automatically trust anything, whether it’s outside or inside its network perimeter. Zero Trust models demand that anyone and everything trying to connect to an organization’s systems must first be verified before access is granted. The main objective of Zero Trust is to mitigate the risk of cyber attacks in the modernized environments in which most organizations operate.

Industry analyst John Kindervag coined the phrases “Zero Trust” and “Zero Trust architectures” in 2010. This “never trust, always verify” concept quickly began to take hold and soon large enterprises, such as Google, began architecting their own interpretation of the Zero Trust model. After the massive U.S. Office of Personnel Management (OPM) breach, the House of Representatives recommended that government agencies adopt Zero Trust frameworks to protect against cyber attacks.

The Zero Trust model largely discounts the traditional “castle and moat” approach to cybersecurity, which focused on defending the perimeter, keeping attackers out, while assuming that everyone and everything inside the perimeter was cleared for access and, therefore, did not pose a threat to the organization. This approach relied heavily on firewalls and similar security measures, but was defenseless against the threat of bad actors inside organizations who gained — or were given — access to privileged accounts.

Today’s technology ecosystem has been made more complex by digital transformation and, consequently, necessitates adjustments to traditional security strategies. As the attack surface grows, perimeter-focused methods are increasingly ineffective. Furthermore, remote vendors often require privileged access to critical internal systems and keeping track of who needs access to what can be increasingly difficult. In contrast, Zero Trust is enforced from everywhere to ensure the only right users and non-human identities can access the data and only the data they need, when they need it. In Zero Trust frameworks, a “software-defined perimeter” provides secure privileged access to human and non-human identities – regardless of where they are, which endpoint devices or machines are being used or where the data and workloads are hosted (on premise, in the cloud or in hybrid environments).

How to Implement Zero Trust in Your Organization

There is no one Zero Trust technology. Effective Zero Trust strategies utilize a mix of existing technologies and approaches, such as multifactor authentication (MFA), identity and access management (IAM), Privilged Access Management (PAM) and network segmentation, for comprehensive defense-in-depth. Zero Trust also emphasizes governance policies such as the principle of least privilege.

 To build out modern architectures that align with Zero Trust, organizations often take a phased, programmatic approach over time, which involves some or all of the following steps:

Protect high-power privileged accounts. It’s well established that the majority of insider threat and external attacks involve privileged access abuse. Organizations should identify the most important privileged accounts, credentials and secrets across their environment and pinpoint potential weaknesses and vulnerabilities that could jeopardize their most sensitive data and critical infrastructure. With this intelligence, they can implement access controls for protecting the privileged accounts that present the most risk as it relates to Zero Trust. Over time, they can extend protections to other users and applications across the enterprise, in the cloud, at the endpoint and throughout the DevOps pipeline.

 Implement multi-step authentication for business-critical assets. In Zero Trust models, Tier 0 assets must be protected above all else. Continuous multi-factor authentication (MFA) is essential in narrowing the focus of trust for users and devices. Additionally, step-up or just-in-time authentication and managerial approval processes that enable the authentication of privileged users at the exact point of access help to mitigate the risk of privileged credential-based attacks.

Strengthen endpoint security. If a malicious attacker or insider gains access to a privileged credential, he or she will appear to be a trusted user. This makes it difficult to detect high-risk activity. In combination with endpoint detection and response, anti-virus/NGAV; application patching and OS patching, organizations can reduce the risk of attacks by managing and securing privileges on endpoint devices. Additionally, organizations should implement restriction models that only trust specified applications run by specific accounts under specific circumstances. This will help mitigate the risk of ransomware and code injection attacks.

Monitor the privileged pathway. Continuous monitoring of the privileged access pathway prevents malicious insiders and external attackers from progressing their attack. Organizations should place tight controls around what end users can access; create isolation layers between endpoints, applications, users and systems – and continuously monitor access to reduce the attack surface.

Implement the principle of least privilege. It’s essential to know who (among both human and non-human users) has access to what assets when and which actions they can perform. Organizations should enforce the principle of least privilege broadly along with attribute-based access controls that combine enterprise-level policy with specific user criteria to balance security with usability.

Learn More About Zero Trust

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.