Cyberark Glossary >

Secrets-Management

Die digitalen Unternehmen von heute nutzen für ihr Geschäft kommerzielle, intern entwickelte sowie Open-Source-Anwendungen und setzen zunehmend automatisierte IT-Infrastrukturen und DevOps-Methoden ein, um Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Obwohl sich die Anwendungs- und IT-Umgebungen der Unternehmen erheblich unterscheiden, haben sie alle eine Gemeinsamkeit: Jede Anwendung, jedes Skript, jedes Automatisierungstool und jede andere nicht menschliche Identität ist auf irgendeine Form von privilegierten Anmeldedaten angewiesen, um auf andere Tools, Anwendungen und Daten zugreifen zu können.

Was ist ein Secret?

Diese nicht menschlichen privilegierten Anmeldedaten werden oft als „Secrets“ bezeichnet und sind im Wesentlichen eine private Information, die als Schlüssel zum Freischalten geschützter Ressourcen oder sensibler Daten in Tools, Anwendungen, Containern sowie DevOps- und Cloud-nativen Umgebungen dient.

Zu den häufigsten Arten von Secrets zählen:

  • Anmeldedaten privilegierter Accounts
  • Passwörter
  • Zertifikate
  • SSH-Schlüssel
  • API-Schlüssel
  • Encryption-Schlüssel

Die größten Herausforderungen beim Secret-Management

Ein nicht menschlicher Benutzer mit Zugriff auf ein Secret erhält automatisch und in Echtzeit Zugang und Berechtigungen für alle Ressourcen des Secret-Inhabers. Cyber-Angreifer haben das durchschaut und nehmen daher auch Secrets ins Visier, um sich für ihre Missionen unbefugten Zugriff auf weitere Secrets und Hosts zu verschaffen. Ein Cyber-Angriff, der auf Secrets abzielt, kann oft weit über den Umfang des ursprünglichen Datenschutzvorfalls hinausgehen.

Secrets kommen überall vor. Sie umfassen eingebettete, fest programmierte Anmeldedaten in containerisierten Anwendungen (z. B. Red Hat OpenShift, Kubernetes oder Pivotal), Automatisierungsprozesse (z. B. Ansible Playbooks, Puppet oder Chef), geschäftskritische Anwendungen, einschließlich intern entwickelter und kommerzieller Standardlösungen (COTS), Sicherheitssoftware wie Vulnerability-Scanner, Anwendungsserver und IT-Management-Software, Plattformen für die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) sowie Continuous Integration (CI)/Continuous Deployment (CD) Tools.

Automatisierte Prozesse sind enorm leistungsstark. Sie können auf geschützte Daten zugreifen, beispiellos schnell skalieren, Cloud-Ressourcen nutzen und Geschäftsprozesse in Echtzeit ausführen. Doch wie bekannte Sicherheitsverletzungen zeigen, sind automatisierte Prozesse anfällig für komplexe Cyber-Angriffe, die plötzlich auftreten und sich schnell ausbreiten können. Unternehmen müssen Secrets von nicht menschlichen Identitäten schützen, um entsprechende Angriffe abwehren und Risiken mindern zu können.

Was ist Secrets-Management?

Secrets-Management gilt als Best Practice in der Cyber-Sicherheitsbranche und ermöglicht Unternehmen die konsequente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien für nicht menschliche Identitäten. Secrets Management bietet die Gewissheit, dass Ressourcen über sämtliche Tool-Stacks, Plattformen und Cloud-Umgebungen hinweg nur authentifizierten und autorisierten Benutzern zugänglich sind.

Die folgenden Schritte sind in der Regel Teil des Secrets-Managements. Viele dieser Ansätze und Techniken werden auch verwendet, um den privilegierten Zugriff durch menschliche Benutzer zu schützen.

  • Authentifizierung aller Zugriffsanfragen, bei denen nicht menschliche Anmeldedaten zum Einsatz kommen.
  • Durchsetzung des Least-Privilege-Prinzips.
  • Durchsetzung der rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC) und regelmäßige Rotation von Secrets und Anmeldedaten.
  • Automatisierung des Secrets-Managements und Anwendung konsistenter Zugriffsrichtlinien.
  • Verfolgung sämtlicher Zugriffe und Anlegen eines umfassenden Audit-Trails.
  • Entfernung von Secrets aus Code, Konfigurationsdateien und anderen ungeschützten Bereichen.

In welchen Fällen kommt Secrets-Management primär zum Einsatz?

Secrets-Management zur Sicherung von CI/CD-Pipelines. Gängige CI/CD-Pipeline-Tools wie Jenkins, Ansible, Puppet und Chef sind auf Effizienz und Geschwindigkeit ausgelegt, können aber neue Sicherheitsprobleme mit sich bringen. Diese automatisierten Konfigurationsmanagement-Tools brauchen Secrets, um auf geschützte Ressourcen wie Datenbanken, SSH-Server und HTTPS-Dienste zugreifen zu können. Diese Secrets sind oft fest programmiert oder in Konfigurationsdateien oder Code für diese Tools (zum Beispiel in JenkinsFiles, Playbooks, Skripten oder Quellcode) gespeichert. Ein effektives Secrets-Management ermöglicht es Unternehmen, diese fest programmierten Secrets aus den DevOps-Tools innerhalb der CI/CD-Pipeline zu entfernen und gleichzeitig vollständige Audit-Trails, richtlinienbasierte RBAC und eine Rotation der Secrets zu gewährleisten.

Secrets-Management zur Sicherung von Containern. DevOps- und Entwicklerteams setzen zunehmend auf Container, um die Entwicklung zu beschleunigen und die Portabilität und Produktivität zu verbessern. Container brauchen Secrets, um auf kritische und sensible Daten zugreifen zu können. Da Container aber kurzlebig sind, lassen sie sich oft nicht gut verfolgen und der Zugriff auf bestimmte Ressourcen kann schwer zu verwalten und zu sichern sein. Mit Sicherheitsmaßnahmen wie Secrets-Management können Container-Anfragen nach Secrets mit nativen Container-Plattform-Attributen authentifiziert und Secrets mit RBAC-Richtlinien für eine granulare Kontrolle verwaltet werden.

Secrets-Management zur Verwaltung von dynamischen und Auto-Scaling-Umgebungen.

Cloud-Anbieter verfügen oft über Auto-Scaling-Funktionen, um die Dynamik (Kurzlebigkeit) und den „Pay-as-you-grow“-Gedanken der Umgebungen zu unterstützen. Dies verbessert zwar die Effizienz, schafft aber auch neue Herausforderungen für das Sicherheitsmanagement, insbesondere im Hinblick auf die Skalierbarkeit. Durch die Implementierung von Best Practices für das Secrets-Management müssen menschliche Benutzer nicht mehr manuell Richtlinien auf jeden neuen Host anwenden. Stattdessen wird dem Host in Echtzeit eine Identität zugewiesen und die aufrufende Anwendung basierend auf der definierten Sicherheitsstrategie sicher authentifiziert.

Secrets-Management zur Sicherung intern entwickelter Anwendungen und COTS-Anwendungen.

Intern entwickelte Anwendungen und Skripte, aber auch Tools und Lösungen von Drittanbietern wie Sicherheitstools, RPA-Tools, Automatisierungstools und IT-Management-Tools erfordern oft umfassenden privilegierten Zugriff auf die gesamte Infrastruktur des Unternehmens, um ihre Funktionen erfüllen zu können. Für ein wirksames Secrets-Management müssen fest programmierte Anmeldedaten von intern entwickelten Anwendungen und Skripten entfernt und alle Secrets zentral gespeichert, verwaltet und rotiert werden, um das Risiko zu minimieren.

Erfahren Sie mehr über Secrets-Management

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Secrets Management

Today’s digital enterprises rely on commercial, internally developed and open source applications to run their businesses and increasingly leverage automated IT infrastructure and DevOps methodologies to speed development and innovation. While application and IT environments vary significantly from organization to organization, one thing remains constant: every application, script, automation tool and other non-human identity relies on some form of privileged credential to access other tools, applications and data.

What is a Secret?

These non-human privileged credentials are often called “secrets” and refer to a private piece of information that acts as a key to unlock protected resources or sensitive information in tools, applications, containers, DevOps and cloud-native environments.

Some of the most common types of secrets include:

  • Privileged account credentials
  • Passwords
  • Certificates
  • SSH keys
  • API keys
  • Encryption keys

Key Challenges in Managing Secrets

A non-human user with access to a secret automatically gains real-time access and permissions to any resources belonging to the owner of the secret. Cyber attackers understand this and target secrets to gain unauthorized access to additional secrets and hosts to complete their mission. A cyber attack targeting secrets can often spread far beyond the scope of the initial breach.

Secrets are widespread. They include embedded hard-coded credentials in containerized applications (e.g., Red Hat OpenShift, Kubernetes or Pivotal); automation processes (e.g., Ansible Playbooks, Puppet or Chef); business-critical applications, including both internally developed and commercial off-the-shelf solutions (COTS); security software, such as vulnerability scanners; application servers and IT management software, Robotic Process Automation (RPA) platforms and the Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) tool chain.

Automated processes are incredibly powerful. They can access protected data, scale at unparalleled rates, leverage cloud resources and execute business processes instantaneously. But, as well-publicized cybersecurity breaches demonstrate, automated processes are susceptible to sophisticated cyber attacks, which can occur suddenly and spread rapidly. Organizations must protect secrets assigned to non-human identities to defend against attacks and mitigate risks.

What is Secrets Management?

A cybersecurity best practice for digital businesses, secrets management allows organizations to consistently enforce security policies for non-human identities. Secrets management provides assurance that resources across tool stacks, platforms and cloud environments can only be accessed by authenticated and authorized entities.

The following steps are typically included in a secrets management initiative. Many of these approaches and techniques are also used to protect privileged access by human users.

  • Authenticate all access requests that use non-human credentials.
  • Enforce the principle of least privilege.
  • Enforce role-based access control (RBAC) and regularly rotate secrets and credentials.
  • Automate management of secrets and apply consistent access policies.
  • Track all access and maintain a comprehensive audit.
  • Remove secrets from code, configuration files and other unprotected areas.

What are Common Secrets Management Use Cases?

Secrets management to secure CI/CD pipelines. Popular CI/CD pipeline tools such as Jenkins, Ansible, Puppet and Chef are designed for efficiency and speed, but can present new security challenges. These automated configuration management tools require secrets to access protected resources like databases, SSH servers and HTTPs services. These secrets are often insecurely hard-coded or stored in configuration files or code for these tools (e.g., JenkinsFiles, playbooks, scripts, or source code). Effective secrets management allows organizations to remove these hard-coded secrets from DevOps tools within the CI/CD pipeline while providing full audit trails, policy-based RBAC and secrets rotation.

Secrets management to secure containers. DevOps and engineering teams increasingly rely on containers to accelerate development and improve portability and productivity. Containers require secrets to access critical and sensitive information. But, since containers are ephemeral (or short-lived), they can be difficult to track and access to specific resources can be hard to manage and secure. Secrets management security measures enable teams to authenticate container requests for secrets with native container platform attributes and manage secrets with RBAC policy for granular control.

Secrets management to manage elastic and auto-scale environments.

Cloud providers offer auto-scaling capabilities to support elasticity (ephemeral) and pay-as-you-grow economics. While this improves efficiency, it also creates new security management challenges—particularly around scalability. By implementing secrets management best practices, organizations can eliminate the need to have human operators manually apply policies to each new host by assigning an identity to the host in real time and securely authenticating the calling application based on the predefined security policy.

Secrets management to secure internally developed applications and COTS applications.

Internally developed applications and scripts, along with third-party tools and solutions such as security tools, RPA, automation tools and IT management tools often require high levels of privileged access across the enterprise’s infrastructure to complete their defined tasks. Effective secrets management practices require the removal of hardcoded credentials from internally developed applications and scripts and that all secrets be centrally stored, managed and rotated to minimize risk.

Learn More About Secrets Management

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.