Cyberark Glossary >

SaaS (Software-as-a-Service)

Software-as-a-Service (SaaS) ist ein Modell für Software-Lizenzierung und -Vertrieb, bei dem ein Dienstleister Anwendungen hostet und dem Kunden über das Internet zur Verfügung stellt. SaaS wird auch als „On-Demand-Software“, „gehostete Software“ und „webbasierte Software“ bezeichnet und ist eine der drei Hauptkomponenten des Cloud Computing – eines der grundlegenden Elemente der digitalen Transformation. Weitere Komponenten des Cloud Computing sind Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS).

Die meisten SaaS-Angebote basieren auf einer mandantenfähigen Architektur. Das bedeutet, dass allen Benutzern eine einzige Version der Anwendung zur Verfügung gestellt wird. Für eine optimale Funktionalität und ein Höchstmaß an Komfort können die Kunden ihre Konfigurationseinstellungen ändern und Teile der Software an ihre jeweiligen Anwendungsfälle anpassen, die dann mit Upgrades auf dem neusten Stand gehalten werden. Die Benutzer können jedoch nicht in die gemeinsame, zugrundeliegende Infrastruktur oder den Code von SaaS-Anwendungen eingreifen.

Beispiele für SaaS

Es gibt zwei grundlegende Arten von SaaS: vertikales SaaS und horizontales SaaS.

  • Vertikales SaaS. Bedient einen branchenspezifischen Bedarf, wie zum Beispiel Software für elektronische Krankenakten (EMR) im Gesundheitswesen oder Software für das Finanzmanagement von Banken oder Versicherungen.
  • Horizontales SaaS. Bedient einen branchenübergreifenden Bedarf, wie zum Beispiel E-Mail- und Kollaborationssoftware, Human Resource Management (HRM) Software, Customer Relationship Management (CRM) Software, Enterprise Resource Planning (ERP) Software und Cyber-Sicherheitssoftware.

 Vorteile von SaaS

  • Kosteneinsparungen. SaaS-Modelle werden als Pay-as-you-go-Abonnements verkauft, wodurch Unternehmen Bereitstellungskosten wie Lizenz- und Installationsgebühren minimieren können. Stattdessen können sie mit einem kleinen Investitions- und Abonnementplan beginnen und dann bei Bedarf skalieren, um weitere Benutzer und Anwendungsfälle abzudecken.
  • Benutzerfreundlichkeit. Anstatt manueller Installation und Instandhaltung können Benutzer auf SaaS-Anwendungen über einen Webbrowser oder ein Thin-Client-Terminal zugreifen – unabhängig vom Gerät oder Standort. Der SaaS-Anbieter gewährleistet die Verfügbarkeit, Leistung, laufende Wartung, Updates und Patches sowie die Sicherheit der Cloud selbst.
  • Betriebseffizienz. Da die Anwendungen in der Cloud gehostet werden, können interne Teams zeitintensive Aufgaben im Zusammenhang mit dem Infrastrukturmanagement beseitigen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Darüber hinaus erfordert SaaS nur wenig bis gar keine Rechen- oder Speicherleistung seitens der Benutzerorganisation, wodurch weitere Ressourcen eingespart werden.
  • SaaS-Dienste lassen sich leicht nach oben oder unten skalieren und zusätzliche Funktionen können bei Bedarf zugeschaltet werden. Davon profitieren beispielsweise konjunkturabhängige Firmen, Unternehmen auf Wachstumskurs und Organisationen, die angesichts neuer Anforderungen und Budgets zurückskalieren müssen.
  • Integrationsfähigkeit. Die Popularität von SaaS-Angeboten in Verbindung mit der Standardisierung der API-Technologie hat zu einer Welle von Integrationen und „Mashups“ geführt, die Daten, Präsentation und Funktionen aus mehreren Diensten kombinieren, um den sich kontinuierlich weiterentwickelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden und erstklassige Lösungen für Cloud-Sicherheit bieten zu können.

Sicherheitsprobleme bei SaaS

Eine CyberArk-Umfrage von 2019 unter mehr als 1.000 Unternehmen weltweit ergab, dass die Sicherheit der häufigste Grund für den Umzug in die Cloud ist. Darüber hinaus ist mehr als ein Drittel der Befragten der Ansicht, dass die Risikobelastung hinsichtlich Informationssicherheit gänzlich oder teilweise vom Cloud-Anbieter getragen wird.

SaaS-Anbieter konzentrieren sich zwar auf die Sicherheit in der Cloud-Infrastruktur, geben aber auch offen zu, dass sie nur eine Teillösung anbieten können, und setzen daher auf eine Zusammenarbeit beim Thema Sicherheit. So verfolgt zum Beispiel Microsoft ein Modell der gemeinsamen Verantwortung, bei dem die Sicherheitsaufgaben zwischen dem Cloud-Anbieter und dem Cloud-Kunden aufgeteilt werden. Microsoft weist darauf hin, dass der Cloud-Kunde unabhängig von der Art der Cloud-Bereitstellung immer für die Wahrung der Sicherheit seiner Daten und Identitäten, seiner On-Premise-Ressourcen und der von ihm kontrollierten Cloud-Komponenten verantwortlich ist.

Die National Security Agency (NSA) in den USA hat zudem Leitlinien zur Aufteilung der Verantwortlichkeiten für die Sicherheit in der Cloud herausgegeben.

In einer Richtlinie vom Januar 2020 stellt die NSA fest, dass „[Cloud service providers (CSPs)] für die Sicherung der Cloud-Infrastruktur sowie für die Implementierung logischer Kontrollen zur Trennung von Kundendaten verantwortlich sind. Die Administratoren von Unternehmen sind in der Regel für die Konfiguration der Sicherheit auf Anwendungsebene (zum Beispiel Zugriffskontrollen für Daten) zuständig. Viele CSPs bieten Tools zur Konfiguration der Cloud-Sicherheit sowie Überwachungssysteme, aber Cloud-Kunden sind dennoch für die Konfiguration des Dienstes entsprechend den betrieblichen Sicherheitsanforderungen verantwortlich.“

Im Falle einer Datenschutzverletzung wird das Kundenunternehmen zur Verantwortung gezogen und muss Regulierungsbehörden, Kunden und anderen Stakeholdern Rede und Antwort stehen – nicht der Cloud-Anbieter. Daher sollten Unternehmen diese Aufteilung der Verantwortung genau prüfen und Maßnahmen ergreifen, um den privilegierten Zugriff auf sensible Daten und Informationen zu schützen, die in SaaS-Anwendungen und anderen Cloud-Umgebungen gespeichert sind.

Erfahren Sie mehr über SaaS

 

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

SaaS (Software as a Service)

Software-as-a-Service (SaaS) is a software licensing and distribution model in which a service provider hosts applications and makes them available to customers over the Internet. Also referred to as “on-demand software,” “hosted software,” and “web-based software,” SaaS is one of three main components of cloud computing—which is one of the foundational elements of digital transformation. Other cloud computing components are infrastructure-as-a-service (IaaS) and platform-as-a-service (PaaS).

Most SaaS offerings are based on a multitenant architecture. This means that a single version of the application is provided to all users. Customers can change configuration settings for optimal functionality and look and feel and can also customize components of the software to address their specific use cases, which are maintained through upgrades. However, users cannot change the common, underlying infrastructure and code of SaaS applications.

SaaS Examples

There are two major types of SaaS: vertical SaaS and horizontal SaaS.

  • Vertical SaaS. Addresses a specific industry need such as electronic medical record (EMR) software for healthcare or financial management software for banking or insurance.
  • Horizontal SaaS. Addresses needs across all industries, such as email and collaboration software, human resource management (HRM) software, customer relationship management (CRM) software, enterprise resource planning (ERP) software and cybersecurity software.

 SaaS Benefits

  • Cost-savings. SaaS models are sold as pay-as-you-go subscriptions, so organizations can minimize up-front deployment costs such as licensing and installation fees. Instead, they can start with a small investment and subscription plan, then scale to more users and use cases as necessary.
  • Ease-of-use. Instead of being installed and maintained by the user, SaaS applications can be accessed through a web browser or thin-client terminal—regardless of device or location. The SaaS provider manages availability, performance, ongoing maintenance, updates and patches and the security of the cloud itself.
  • Operational efficiencies. Because applications are hosted in the cloud, internal teams can eliminate time-consuming tasks related to infrastructure management and refocus on the core competencies of the business. Additionally, SaaS requires little to no computing or storage from the user organization, which helps to save resources.
  • SaaS services can be easily scaled up or down and additional features can be accessed on demand. This benefits organizations with cyclical needs, those that are growing quickly and those that need to scale back as needs and budgets shift.
  • Ease of integration. The popularity of SaaS offerings, coupled with the standardization in API technology, has created a surge in integrations and “mashups” that combine data, presentation and functionality from multiple services to meet evolving customer needs and provide best-of-breed services for cloud security.

SaaS Security Challenges

A 2019 CyberArk survey of more than 1,000 global organizations found that the number one reason organizations move to the cloud is security. Additionally, over a third of these respondents believe that the burden of risk concerning information security is borne entirely or in part by the cloud vendor.

While SaaS providers focus on cloud infrastructure security, they publicly recognize they can only provide a partial security solution and emphasize security collaboration. For example, Microsoft stresses a shared responsibility model, which divides security tasks between the cloud provider and cloud customer. Microsoft notes that regardless of cloud deployment type, the cloud customer is always responsible for protecting the security of its data and identities, on-premises resources and the cloud components it controls.

The US National Security Agency also offers guidance on sharing cloud security responsibilities.

In a January 2020 directive, the NSA notes that “[Cloud service providers (CSPs)] are responsible for securing the cloud infrastructure, as well as implementing logical controls to separate customer data. Organizational administrators are usually responsible for configuring application-level security (e.g., access controls for authorization to data). Many CSPs provide cloud security configuration tools and monitoring systems, but cloud customers are responsible for configuring the service according to organizational security requirements.”

In the event of a data breach, the customer organization is held accountable and must answer to regulators, customers and other stakeholders—not the cloud vendor. As such, organizations should examine and understand this division of responsibility and take steps to protect privileged access to sensitive data and information housed in SaaS applications and other cloud environments.

Learn More About SaaS

 

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.