Cyberark Glossary >

Datenschutzverletzung

Eine Datenschutzverletzung ist ein Sicherheitsvorfall, bei dem sich böswillige Insider oder externe Angreifer unbefugt Zugang zu vertraulichen Daten oder sensiblen Informationen wie medizinischen Aufzeichnungen, Finanzinformationen oder personenbezogenen Daten verschaffen. Datenschutzverletzungen zählen zu den häufigsten und teuersten Arten von Cyber-Sicherheitsvorfällen. Betroffen sind Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen – und das mit erschreckender Regelmäßigkeit.

Einem Bericht des Ponemon Institute aus dem Jahr 2019 zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit eines Datenschutzvorfalls innerhalb der nächsten zwei Jahre bei eins zu vier. Die durchschnittlichen Gesamtkosten einer Datenschutzverletzung betragen heute über 3,9 Millionen US-Dollar (ca. 150 US-Dollar pro Datensatz) und können noch deutlich höher ausfallen, wenn man auch Kosten im Zusammenhang mit zusätzlichen Maßnahmen zur Bedrohungserkennung und -reaktion, der Benachrichtigung von Kunden, Rufschädigung sowie entgangenen Geschäftsmöglichkeiten berücksichtigt.

Datenschutzverletzungen können zu Geschäftsverlust, hohen Geldstrafen und teuren Rechtsfolgen führen

Besonders kostspielig sind Datenschutzverletzungen in stark regulierten Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Finanzsektor, wo eine Offenlegung personenbezogener Daten Geldstrafen und Entschädigungszahlungen nach sich ziehen kann. (Laut Ponemon belaufen sich die durchschnittlichen Gesamtkosten einer Datenschutzverletzung für Unternehmen im Gesundheitswesen auf 6,45 Millionen US-Dollar und für Finanzdienstleister auf 5,86 Millionen US-Dollar.)

Einige bemerkenswerte Datenschutzverletzungen aus den letzten Jahren:

  • Bei einer Datenschutzverletzung im Jahr 2019 wurden die personenbezogenen Daten von über 17 Millionen Ecuadorianern offengelegt. Auffällig ist dieser Vorfall ist nicht nur wegen seines enormen Umfangs, sondern auch aufgrund der Tiefe der offengelegten Informationen. Diese umfassten unter anderem offizielle Ausweisnummern, Telefonnummern, Familiendaten, Heiratsdaten, Bildungsdaten und Aufzeichnungen das Arbeitsleben betreffend.
  • Im Jahr 2018 kam es zu einem regelrechten Skandal, als bekannt wurde, dass das britische Politikberatungsunternehmen Cambridge Analytica die personenbezogenen Daten von Millionen Menschen ohne deren Zustimmung aus ihren Facebook-Profilen sammelte und sie für politische Anzeigen nutzte. Der Vorfall kostete Facebook 663.000 US-Dollar, das damals höchstmögliche Strafmaß, weil das Unternehmen die personenbezogenen Daten seiner Benutzer nicht ausreichend geschützt hatte.
  • Im Jahr 2017 wurden im Zuge einer Datenschutzverletzung bei Equifax die personenbezogenen Daten von 147 Millionen Menschen offengelegt. Die Folge war ein Vergleich in Höhe von 700 Millionen US-Dollar mit der Kreditauskunftei, die den betroffenen Verbrauchern jeweils bis zu 20.000 US-Dollar Entschädigung zahlte.

Datenschutzverletzungen können die verschiedensten Formen annehmen

Böswillige Akteure können sich auf unterschiedliche Weise Zugang zu vertraulichen Daten verschaffen. Das Identity Theft Resource Center, eine gemeinnützige Organisation, die Opfer von Identitätsdiebstahl unterstützt, nennt sieben verschiedene Arten von Datenschutzverletzungen:

  • Versehentliche Offenlegung im Internet: Sensible Informationen oder Anmeldedaten werden versehentlich an einem Ort gespeichert, der über das Internet oder ein öffentliches Repository wie GitHub zugänglich ist.
  • Unbefugter Zugriff: Böswillige Akteure nutzen Schwachstellen in Authentifizierungs- und Autorisierungskontrollsystemen aus, um Zugang zu IT-Systemen und vertraulichen Daten zu erhalten.
  • Datenübertragung: Täter greifen sensible Daten ab, die im Klartext über HTTP oder andere unsichere Protokolle übertragen werden.
  • Menschliche Fehler, Nachlässigkeit, unsachgemäße Entsorgung, Verlust: Böswillige Akteure nutzen schwache oder nicht angewandte Sicherheitssysteme und -praktiken aus oder verschaffen sich Zugang zu verlegten oder unsachgemäß außer Betrieb genommenen Geräten.
  • Hacking, Einbruch: Externe Angreifer stehlen vertrauliche Daten mittels Phishing, Malware, Ransomware, Skimming oder anderer Methoden.
  • Insider-Diebstahl: Bestehende oder ehemalige Mitarbeiter oder Auftragnehmer verschaffen sich in böswilliger Absicht Zugang zu vertraulichen Daten.
  • Physischer Diebstahl: Daten werden von gestohlenen Notebooks, Smartphones oder Tablets extrahiert.

Verhindern und Eindämmen von Datenschutzverletzungen

Sicherheitsexperten empfehlen Unternehmen eine umfassende Abwehrstrategie mit mehreren Verteidigungsschichten, um eine Vielzahl von Datenverstößen verhindern und eindämmen zu können.

Eine mehrschichtige Sicherheitsstrategie umfasst:

  • Privileged-Access-Security-Lösungen zur Überwachung und Steuerung der Zugriffe auf privilegierte Systemkonten, die häufig das Ziel böswilliger Insider und externer Angreifer sind.
  • Multi-Faktor-Authentifizierungslösungen zur Stärkung des Identitätsmanagements, Verhinderung von Identitätsbetrug und Verringerung der mit verloren gegangenen oder gestohlenen Geräten oder schwachen Passwörtern verbundenen Risiken.
  • Endpoint Threat Detection and Response Tools zur automatischen Identifizierung und Eindämmung von Malware, Phishing, Ransomware und anderen böswilligen Aktivitäten, die Datenschutzverletzungen nach sich ziehen können.
  • Least Privilege Management zur engen Abstimmung von Zugriffsrechten mit Rollen und Verantwortlichkeiten, damit niemand mehr Zugriffsrechte hat, als für die jeweilige Arbeit erforderlich sind. Dadurch können Angriffsflächen reduziert und die Verbreitung bestimmter Arten von Malware, die erhöhte Berechtigungen ausnutzen, eingedämmt werden.

Erfahren Sie mehr über die Verhinderung von Datenschutzverletzungen und den Schutz der Privatsphäre

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Data Breach

A data breach is a security incident in which malicious insiders or external attackers gain unauthorized access to confidential data or sensitive information such as medical records, financial information or personally identifiable information (PII). Data breaches are one of the most common and most costly types of cybersecurity incidents. They affect businesses of every size, industry and geography — and they occur with frightening regularity.

According to a 2019 Ponemon Institute Report, the odds of experiencing a data breach are one in four over a two-year period. The average total cost of a data breach now exceeds $3.9 million (about $150 per data record) and can range much higher when additional expenses, such as added threat detection and response, customer notifications, reputational damage and lost prospective business opportunities, are factored in.

Data Breaches can Result in Lost Business, Stiff Fines and Costly Settlements

Data breaches are particularly costly in heavily regulated industries like healthcare and financial services where the disclosure of personal data can result in fines and legal payouts. (Ponemon says the average total cost of a data breach is $6.45 million for healthcare organizations and $5.86 million for financial services firms.)

Some noteworthy data breaches in recent years include:

  • A 2019 data breach exposed the personal data of over 17 million Ecuadorian citizens. This breach is not only notable for its large scale, but also for the depth of information exposed. This included official government ID numbers, phone numbers, family records, marriage dates, education histories and work records.
  • A scandal erupted in 2018 when it came to light that Cambridge Analytica, a British political consulting firm, harvested the personal data from millions of people’s Facebook profiles without their consent and used it to target political ads. This cost Facebook $663,000 – the highest penalty possible at the time – for failing to sufficiently protect the personal information of its users.
  • In 2017, a data breach at Equifax exposed the personal information of 147 million people and resulted in a $700 million settlement with the credit reporting firm reimbursing individual consumers up to $20,000 each.

Data Breaches Come in a Variety of Flavors

Bad actors can gain access to confidential data in a variety of ways. The Identity Theft Resource Center, a non-profit group that provides assistance to victims of identity theft, tracks seven distinct types of data breaches:

  • Accidental Web/Internet Exposure where sensitive data or application credentials are accidentally placed in a location accessible from the web or on a public repository like GitHub.
  • Unauthorized Access where bad actors exploit authentication and authorization control system vulnerabilities to gain access to IT systems and confidential data.
  • Data on the Move where perpetrators access sensitive data transmitted in the clear using HTTP or other nonsecure protocols.
  • Employee Error/Negligence/Improper Disposal/Loss where bad actors exploit weak or unenforced corporate security systems and practices or gain access to misplaced or improperly decommissioned devices.
  • Hacking/Intrusion where an external attacker steals confidential data via phishing, malware, ransomware, skimming or some other exploit.
  • Insider Theft where a current or former employee or contractor gains access to confidential data for malicious purposes.
  • Physical Theft where data is extracted from stolen laptops, smartphones or tablets.

Preventing and Mitigating Data Breaches

Security experts recommend businesses adopt a defense-in-depth security strategy, implementing multiple layers of defense to protect against and mitigate a wide range of data breaches.

A multi-layer security strategy includes:

  • Privileged access security solutions to monitor and control access to privileged system accounts, which are often targeted by malicious insiders and external attackers.
  • Multi-factor authentication solutions to strengthen identity management, prevent impersonation and reduce risks associated with lost or stolen devices or weak passwords.
  • Endpoint threat detection and response tools to automatically identify and mitigate malware, phishing, ransomware and other malicious activity that can lead to a data breach.
  • Least privilege management practices to tightly align access rights with roles and responsibilities so that no one has more access than they need to do their job. This helps reduce attack surfaces and contain the spread of certain types of malware that rely on elevated privileges.

Learn More About Defending Against Data Breaches and Protecting Data Privacy

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.