CYBERARK GLOSSAR

Das Thema Cybersicherheit steckt voller Fachbegriffe und branchenspezifischer Schlagworte. Das CyberArk Glossar soll Ihnen helfen, sich in dieser komplizierten Terminologie zurechtzufinden, indem es leicht nachvollziehbare Definitionen und Ressourcen für weitere Erläuterungen bietet.

A

B

C

Cloud-Sicherheit

Cloud-Sicherheit bezieht sich auf den Schutz der Integrität von Cloud-basierten Anwendungen, Daten und virtuellen Infrastrukturen.  Der Begriff gilt für alle Cloud-Bereitstellungsmodelle (Public Cloud, Private Cloud, Hybrid-Cloud, Multi-Cloud) und alle Arten von Cloud-basierten Diensten und On-Demand-Lösungen (IaaS, PaaS, SaaS).

Mehr erfahren

Cloud-Sicherheit

D

Datenschutzverletzung

Eine Datenschutzverletzung ist ein Sicherheitsvorfall, bei dem sich böswillige Insider oder externe Angreifer unbefugt Zugang zu vertraulichen Daten oder sensiblen Informationen wie medizinischen Aufzeichnungen, Finanzinformationen oder personenbezogenen Daten verschaffen. Datenschutzverletzungen zählen zu den häufigsten und teuersten Arten von Cyber-Sicherheitsvorfällen.

Mehr erfahren

Datenschutzverletzung

DevOps-Sicherheit

DevOps ist ein Begriff, der eine Reihe kultureller Philosophien, Praktiken und Instrumente beschreibt, die Softwareentwicklung (Dev) und IT-Betrieb (Ops) zusammenbringen und eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen und Dienstleistungen ermöglichen. DevOps bringt neue Risiken und kulturelle Veränderungen mit sich, die wiederum Sicherheitsprobleme schaffen, die mit herkömmlichen Security-Management-Lösungen und -Verfahren in der Regel nicht bewältigt werden können.

Mehr erfahren

DevOps-Sicherheit

E

Endpunktsicherheit

Endpunktsicherheit bezeichnet den Schutz von Unternehmensnetzwerken vor Bedrohungen, die von On-Premise- oder Remote-Geräten ausgehen. Ein Endpunkt ist ein Gerät, das einen Zugangspunkt zu Ressourcen und Anwendungen eines Unternehmens bietet und dadurch eine potenzielle Cyber-Sicherheitslücke darstellt.

Mehr erfahren

Endpunktsicherheit

F

G

H

I

J

Just-in-Time-Zugriff

Mit der Zugriffsmethode Just-in-Time (JIT) können Unternehmen menschlichen und nicht menschlichen Benutzern in Echtzeit erhöhten und granularen privilegierten Zugriff auf eine Anwendung oder ein System gewähren, um eine notwendige Aufgabe auszuführen. Branchenanalysten empfehlen das JIT-Konzept als Möglichkeit, dauerhaften Zugriff zugunsten eines sicheren privilegierten Zugriffs zu minimieren.

Mehr erfahren

Just-in-Time-Zugriff

K

L

Least Privilege

Das Least-Privilege-Prinzip (PoLP) ist ein Konzept für Informationssicherheit, bei dem einem Benutzer nur die für seine Tätigkeit mindestens erforderliche Zugriffs- bzw. Berechtigungsebene gewährt wird. Das Least-Privilege-Prinzip gilt als Best Practice in der Cyber-Sicherheitsbranche und ist ein wesentlicher Schritt zum Schutz privilegierter Zugriffe auf hochwertige Daten und Ressourcen.

Mehr erfahren

Least Privilege

M

Malware

Malware ist eine allgemeine Bezeichnung für jede Art von schädlicher Software, die ohne Wissen des Endbenutzers einem Computer, Server, Client oder Netzwerk und/oder der Infrastruktur Schaden zufügen soll. Cyber-Angreifer entwickeln, nutzen und verkaufen Malware aus vielen verschiedenen Gründen. Am häufigsten kommt sie jedoch zum Einsatz, um personenbezogene, finanzielle oder geschäftliche Daten abzugreifen.

Mehr erfahren

Malware

N

O

P

Privileged Access Management (PAM)

Privilege Access Management (PAM) ist eine umfassende Cyber-Sicherheitsstrategie – rund um Mitarbeiter, Prozesse und Technologie – zur Kontrolle, Überwachung, Sicherung und Prüfung aller menschlichen und nicht menschlichen privilegierten Identitäten und Aktivitäten in einer geschäftlichen IT-Umgebung. Unternehmen setzen auf Privileged Access Management, um sich vor Gefahren im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Anmeldedaten und Missbrauch von Privilegien zu schützen.

Mehr erfahren

Privileged Access Management (PAM)

Q

R

Ransomware

Ransomware ist eine Art Malware, die darauf abzielt, das Opfer finanziell zu erpressen. Einmal aktiv, macht Ransomware die Interaktion mit den betroffenen Dateien, Anwendungen oder Systemen so lange unmöglich, bis ein Lösegeld gezahlt wird, üblicherweise in Form einer nicht rückverfolgbaren Währung wie Bitcoin.

Mehr erfahren

Ransomware

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA)

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) ist eine Technologie, die Unternehmen hilft, standardisierte Aufgaben teilweise oder vollständig zu automatisieren. Im Rahmen der robotergesteuerten Prozessautomatisierung können Softwareroboter bzw. „Bots“ die Handlungen von Menschen nachahmen, um Aufgaben auszuführen.

Mehr erfahren

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA)

S

SaaS

Software-as-a-Service (SaaS) ist ein Modell für Software-Lizenzierung und -Vertrieb, bei dem ein Dienstleister Anwendungen hostet und dem Kunden über das Internet zur Verfügung stellt. SaaS wird auch als „On-Demand-Software“, „gehostete Software“ und „webbasierte Software“ bezeichnet und ist eine der drei Hauptkomponenten des Cloud Computing – eines der grundlegenden Elemente der digitalen Transformation.

Mehr erfahren

SaaS

Secrets-Management

Secrets-Management ermöglicht Unternehmen die konsequente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien für nicht menschliche Identitäten. Secrets Management bietet die Gewissheit, dass Ressourcen über sämtliche Tool-Stacks, Plattformen und Cloud-Umgebungen hinweg nur authentifizierten und autorisierten Benutzern zugänglich sind.

Mehr erfahren

Secrets-Management

T

U

V

W

X

Y

Z

Zero Trust

Zero Trust ist ein strategisches Cyber-Sicherheitsmodell, das zum Schutz moderner digitaler Geschäftsumgebungen entwickelt wurde. Zero Trust basiert auf der Überzeugung, dass ein gewisses Misstrauen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerk-Perimeters sinnvoll ist. Zero-Trust-Modelle setzen voraus, dass alle Benutzer und Prozesse, die sich mit den Systemen eines Unternehmens verbinden wollen, verifiziert werden müssen, bevor der Zugriff gewährt wird.

Mehr erfahren

Zero Trust

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

CYBERARK GLOSSARY

Cybersecurity is awash in technical terms and industry buzzwords. The CyberArk Glossary is your guide through a sea of complicated terminology, providing easy-to-understand definitions and resources for further exploration.

A

B

C

Cloud Security

Cloud security refers to the practice of protecting the integrity of cloud-based applications, data and virtual infrastructure.  The term applies to all cloud deployment models (public cloud, private cloud, hybrid cloud, multi-cloud) and all types of cloud-based services and on-demand solutions (IaaS, PaaS, SaaS).

Learn more about

Cloud Security

D

Data Breach

A data breach is a security incident in which malicious insiders or external attackers gain unauthorized access to confidential data or sensitive information such as medical records, financial information or personally identifiable information (PII). Data breaches are one of the most common and most costly types of cybersecurity incidents.

Learn more about

Data Breach

DevOps Security

DevOps is a term used to describe a set of cultural philosophies, practices and tools that bring together software development (Dev) and IT operations (Ops) and increase an organization’s ability to deliver applications and services at high velocity. DevOps presents new risks and cultural changes that create security challenges that cannot typically be addressed by conventional security management solutions and practices.

Learn more about

DevOps Security

E

Endpoint Security

Endpoint security refers to the practice of protecting enterprise networks against threats originating from on-premises or remote devices. An endpoint is any device that provides an entry point to corporate assets and applications and represents a potential cybersecurity vulnerability.

Learn more about

Endpoint Security

F

G

H

I

J

Just-In-Time Access

Using the just-in-time (JIT) access methodology, organizations can elevate human and non-human users in real-time to provide elevated and granular privileged access to an application or system in order to perform a necessary task. Cybersecurity industry analysts recommend JIT access as a way of provisioning secure privileged access by minimizing standing access.

Learn more about

Just-In-Time Access

K

L

Least Privilege

The principle of least privilege (PoLP) refers to an information security concept in which a user is given the minimum levels of access – or permissions – needed to perform his/her job functions. The principle of least privilege is widely considered to be a cybersecurity best practice and is a fundamental step in protecting privileged access to high-value data and assets.

Learn more about

Least Privilege

M

Malware

Malware is a broad name for any type of malicious software designed to cause harm or damage to a computer, server, client or computer network and infrastructure without end-user knowledge. Cyber attackers create, use and sell malware for many different reasons, but it is most frequently used to steal personal, financial or business information.

Learn more about

Malware

N

O

P

Privileged Access Management (PAM)

Privilege access management (PAM) refers to a comprehensive cybersecurity strategy – comprising people, processes and technology – to control, monitor, secure and audit all human and non-human privileged identities and activities across an enterprise IT environment. Organizations implement privilege access management to protect against the threats posed by credential theft and privilege misuse.

Learn more about

Privileged Access Management (PAM)

Q

R

Ransomware

Ransomware is a type of malware designed to extort victims for financial gain. Once activated, ransomware prevents users from interacting with their files, applications or systems until a ransom is paid, usually in the form of an untraceable currency like Bitcoin.

Learn more about

Ransomware

Robotic Process Automation (RPA)

Robotic process automation (RPA) is an automation technology that helps organizations to partially or fully automate standardized tasks. Robotic process automation software robots, or “bots” can mimic the actions of humans to perform work.

Learn more about

Robotic Process Automation (RPA)

S

SaaS

Software-as-a-Service (SaaS) is a software licensing and distribution model in which a service provider hosts applications and makes them available to customers over the Internet. Also referred to as “on-demand software,” “hosted software,” and “web-based software,” SaaS is one of three main components of cloud computing—which is one of the foundational elements of digital transformation.

Learn more about

SaaS

Secrets Management

Secrets management allows organizations to consistently enforce security policies for non-human identities. Secrets management provides assurance that resources across tool stacks, platforms and cloud environments can only be accessed by authenticated and authorized entities.

Learn more about

Secrets Management

T

U

V

W

X

Y

Z

Zero Trust

Zero Trust is a strategic cybersecurity model designed to protect modern digital business environments. Zero Trust is centered on the belief that organizations should not automatically trust anything, whether it’s outside or inside its network perimeter. Zero Trust models demand that anyone and everything trying to connect to an organization’s systems must first be verified before access is granted.

Learn more about

Zero Trust

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.