Cyberark Glossary >

Endpunktsicherheit

Endpunktsicherheit bezeichnet den Schutz von Unternehmensnetzwerken vor Bedrohungen, die von On-Premise- oder Remote-Geräten ausgehen. Ein Endpunkt ist ein Gerät, das einen Zugangspunkt zu Ressourcen und Anwendungen eines Unternehmens bietet und dadurch eine potenzielle Cyber-Sicherheitslücke darstellt. Beispiele dafür sind Computer, Notebooks, Server, Workstations, Smartphones und Tablets.

Traditionell setzen die meisten Unternehmen auf herkömmliche Sicherheitssysteme wie Firewalls, VPNs, Endpunkt-Management-Lösungen und Virenschutzprogramme, um sensible Daten zu sichern, unbefugten Zugriff auf kritische Anwendungen und IT-Systeme zu verhindern und sich vor bösartiger Software und anderen Gefahren zu schützen. Durch den Einsatz von Apps und Cloud-Diensten verschwindet allerdings langsam aber sicher der einst gut definierte Netzwerk-Perimeter der Unternehmen. Unterdessen werden die Cyber-Angreifer immer raffinierter und sind zunehmend in der Lage, altbewährte Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Viele Unternehmen verfolgen inzwischen eine umfassende Abwehrstrategie für Endpunktsicherheit und setzen auf verschiedene Sicherheitskontrollen, um sich vor den immer weiter zunehmenden Bedrohungen zu schützen.

Was ist eine umfassende Abwehrstrategie für Endpunktsicherheit?

Eine umfassende Abwehrstrategie, wie ursprünglich von der National Security Agency in den USA entwickelt, sieht mehrere Sicherheitsebenen vor, die in Kombination Sicherheitslücken schließen, die Angriffsfläche reduzieren und so Bedrohungen eindämmen sollen.

CyberArk Endpoint Privilege Manager (EPM)

Eine umfassende Abwehrstrategie für Endpunktsicherheit besteht aus fünf grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen:

  • Endpoint Detection and Response (EDR) Tools zur proaktiven Erkennung und Analyse verdächtiger Aktivitäten auf Endpunkten. Die meisten EDR-Lösungen ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung, Aufzeichnung und Analyse der Endpunktaktivitäten und helfen damit IT- und Sicherheitsexperten, komplexe Bedrohungen effizient zu identifizieren und einzudämmen.
  • Antiviren-Tools und Next-Generation-Virenschutzsoftware zur Erkennung und Entfernung verschiedener Arten von Malware. Herkömmliche Virenschutzprogramme wenden signaturbasierte und heuristische Analysetechniken an, um unerwünschte Programme zu identifizieren und zu entfernen. Next-Generation-Virenschutzlösungen (NGAV) basieren auf Predictive Analytics und maschinellem Lernen, wodurch sie effektiv vor modernen Angriffen wie Ransomware und Advanced Phishing, die herkömmliche Antivirenprogramme oft umgehen, schützen können.
  • Patching-Tools für Betriebssysteme zur Beseitigung häufiger Schwachstellen und Gefährdungen. Alle führenden Hersteller von Betriebssystemen veröffentlichen regelmäßig Software-Updates, mit denen bekannte Sicherheitsprobleme gelöst werden. Die IT- und Sicherheitsteams von Unternehmen können ihre Risiken senken, indem sie automatische Betriebssystem-Updates planen oder andere Systeme und Praktiken einführen, um sicherzustellen, dass alle Computer, Server und Mobilgeräte des Unternehmens über das jeweils aktuellste Betriebssystem verfügen.
  • Anwendungspatching zur Beseitigung von Sicherheitsrisiken einzelner Softwareanwendungen. Unternehmen können ihre Sicherheitslage verbessern, indem sie sicherstellen, dass alle Desktop- und Serveranwendungen sowie Apps auf dem neuesten Stand sind. Einer Studie zufolge nutzen 90 % der Produktionsanwendungen eine Bibliothek mit einer bekannten Schwachstelle oder Gefährdung.
  • Privilege Management, um Benutzern und Prozessen das absolute Minimum an Berechtigungen zu gewähren, die sie zur Ausführung ihrer Aufgaben brauchen. Das Privilege Management, auch bekannt als Least-Privilege-Prinzip (PoLP), umfasst die Entfernung lokaler Administratorrechte auf Servern und Computern sowie die Beschränkung von Zugriffsrechten auf autorisierte Benutzer und Anwendungen, um Risiken zu verringern.

Was sind die wichtigsten Funktionen und Vorteile einer Privilege-Management-Lösung für Endpunkte?

Privilege-Management-Lösungen für Endpunkte helfen, die Sicherheit zu erhöhen und Risiken zu senken, indem unnötige lokale Administratorrechte von Endpunktgeräten beseitigt und schadhafte Anwendungen und andere Bedrohungen auf dem Endpunkt eingedämmt werden. Als grundlegender Bestandteil einer umfassenden Abwehrstrategie für Endpunktsicherheit bietet eine Privilege-Management-Lösung eine wichtige Schutzebene, falls bei einem Angriff die bewährten Sicherheitskontrollen von Perimeter und Endpunkt umgangen werden.

Privilege-Management-Lösungen für Endpunkte bieten Ihren IT-, Sicherheits- und Compliance-Teams folgende Möglichkeiten:

  • Least-Privilege-Richtlinien für Endpunktgeräte einführen, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Lokale Administratorpasswörter sichern und rotieren, um den Diebstahl von Anmeldedaten zu verhindern.
  • Verhindern, dass Endbenutzer unerwünschte Anwendungen installieren, um damit verbundene Gefahren zu verringern.
  • Unbekannte Anwendungen mit eingeschränkten Rechten ausführen, um den Zugriff auf Geschäftsressourcen oder vertrauliche Daten zu verhindern.
  • Schadhafte Programme und Angriffe auf dem Endpunkt unterbinden und eindämmen, um laterale Bewegungen und die Ausbreitung von Malware zu verhindern.
  • Richtlinien zur Endpunktsicherheit umsetzen, um die Einhaltung von Unternehmensvorgaben oder gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.
  • Privilegien auf der Grundlage von Richtlinien automatisch erweitern, um die Produktivität der Benutzer zu verbessern und gleichzeitig die Belastung der IT zu reduzieren.

Erfahren Sie mehr über Endpunktsicherheit

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Endpoint Security

Endpoint security refers to the practice of protecting enterprise networks against threats originating from on-premises or remote devices. An endpoint is any device that provides an entry point to corporate assets and applications and represents a potential cybersecurity vulnerability. Examples include desktops, laptops, servers, workstations, smartphones and tablets.

Historically, most organizations have used conventional security products like firewalls, VPNs, endpoint management solutions and antivirus programs to safeguard sensitive information, prevent unauthorized access to critical applications and IT systems and protect against malicious software and other vulnerabilities. But, businesses are increasingly adopting mobile applications and cloud services, eroding the once well-defined enterprise network perimeter. Cyber attackers are becoming more and more sophisticated and are increasingly able to evade traditional security measures. Many enterprises are now taking a defense-in-depth approach to endpoint security, instituting a wider range of security controls to protect against a broader array of threats.

What is a Defense-in-Depth Approach to Endpoint Security?

Originally conceived by the U.S. National Security Agency, a defense-in-depth approach employs multiple layers of security to eliminate gaps, reduce attack surfaces and contain threats.

CyberArk Endpoint Privilege Manager (EPM)

A complete defense-in-depth endpoint security strategy includes five key endpoint security and management measures:

  • Endpoint detection and response (EDR) tools to proactively identify and investigate suspicious activity on endpoint devices. Most EDR solutions continuously monitor, record and analyze endpoint events, helping IT and security professionals efficiently detect and mitigate advanced threats.
  • Antivirus and next-generation antivirus protection solutions to prevent, detect and remove various forms of malware. Traditional antivirus programs use signature and heuristic techniques to identify and remove unwanted programs. Next-generation antivirus protection (NGAV) solutions use analytics and machine learning to defend against cutting-edge attacks such as ransomware and advanced phishing that can elude conventional antivirus programs.
  • Operating system patching to mitigate common vulnerabilities and exposure (CVE). All leading operating system vendors routinely issue software updates to address known security issues. Enterprise IT and security organizations can reduce risk by instituting automatic O.S. updates and implementing other systems and practices to ensure all corporate PCs, servers and mobile devices are running the latest operating system releases.
  • Application patching to eliminate security risks associated with individual software applications. Organizations can improve their security posture by ensuring all enterprise desktop, server and mobile apps are up-to-date. According to one study, 90% of production applications use a library with a known CVE.
  • Privilege management to grant users and processes the bare minimum set of entitlements they need to perform their required tasks. Also known as the principle of least privilege (POLP), privilege management removes local admin rights on servers and personal computers, restricting access privileges to authorized users and applications to reduce risk.

What are the Key Functions and Benefits of an Endpoint Privilege Management Solution?

Endpoint privilege access management solutions help strengthen security and reduce risk by eliminating unnecessary local administrator privileges from endpoint devices and by containing malicious applications and other threats at the endpoint. A fundamental component of a defense-in-depth endpoint security strategy, an endpoint privilege management solution provides a critical layer of protection when an attack evades traditional perimeter and endpoint security controls.

Endpoint privilege management solutions let enterprise IT operations, security and compliance teams:

  • Institute least privilege access for endpoint devices, bolstering security.
  • Secure and rotate local administrator passwords, preventing credential theft.
  • Prevent end-users from installing unsanctioned applications, reducing exposure.
  • Run unknown applications in a restricted mode, preventing access to corporate assets or confidential data.
  • Protect against, block and contain malicious programs and attacks on the endpoint, preventing lateral movement and malware spread, reducing risk.
  • Implement endpoint security policies to ensure compliance with corporate guidelines or government regulations.
  • Automatically elevate privileges based on policies, improving user productivity, while reducing the IT burden.

Learn More About Endpoint Security

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.