Cyberark Glossary >

Malware

Malware ist eine allgemeine Bezeichnung für jede Art von schädlicher Software, die ohne Wissen des Endbenutzers einem Computer, Server, Client oder Netzwerk und/oder der Infrastruktur Schaden zufügen soll.

Cyber-Angreifer entwickeln, nutzen und verkaufen Malware aus vielen verschiedenen Gründen. Am häufigsten kommt sie jedoch zum Einsatz, um personenbezogene, finanzielle oder geschäftliche Daten abzugreifen. Während ihre Beweggründe oft unterschiedlich sind, zielen Cyber-Angreifer mit ihren Methoden fast immer darauf ab, Zugang zu privilegierten Anmeldedaten und Accounts zu erhalten, um ihre jeweiligen Missionen verfolgen zu können.

Malware-Klassifizierung

Die meisten Malware-Typen lassen sich in eine der folgenden Kategorien einordnen:

  • Virus: Wenn ein Computervirus ausgeführt wird, kann er sich selbst replizieren, indem er andere Programme modifiziert und seinen schädlichen Code einschleust. Es ist die einzige Malware, die andere Dateien „infizieren“ kann, und eine der am schwierigsten zu entfernenden Arten von Malware.
  • Wurm: Ein Wurm kann sich ohne Beteiligung des Endbenutzers selbst replizieren und schnell ganze Netzwerke infizieren, indem er sich von einem Rechner zum nächsten bewegt.
  • Trojaner: Trojaner-Malware tarnt sich als legitimes Programm und ist damit eine der am schwierigsten zu erkennenden Arten von Malware. Trojaner enthalten schädlichen Code und Anweisungen, die nach der Ausführung durch das Opfer im Geheimen agieren können. Sie kommen häufig zum Einsatz, um andere Arten von Malware in das System einzuschleusen.
  • Hybrid-Malware: Moderne Malware tritt oft als „Hybrid“ oder Kombination verschiedener schädlicher Software in Erscheinung. So sind zum Beispiel „Bots“ auf den ersten Blick Trojaner und agieren dann, sobald sie ausgeführt werden, als Würmer. Sie werden häufig verwendet, um einzelne Benutzer als Teil einer größeren netzwerkweiten Cyber-Offensive anzugreifen.
  • Adware: Adware dient der unerwünschten und aggressiven Werbung (zum Beispiel Popup-Anzeigen) für Endbenutzer.
  • Malvertising: Malvertising nutzt legitime Werbung, um die Rechner von Endbenutzern mit Malware zu infizieren.
  • Spyware: Spyware spioniert den ahnungslosen Endbenutzer aus, sammelt Anmeldedaten und Passwörter, durchsucht den Verlauf und vieles mehr.
  • Ransomware: Ransomware infiziert Rechner, verschlüsselt Dateien und erpresst das Opfer, bis dieses für den benötigten Schlüssel Lösegeld zahlt. Ransomware-Angriffe auf Unternehmen und staatliche Einrichtungen nehmen zu. Ihre Kosten gehen in die Millionen, da einige die Angreifer für die Wiederherstellung wichtiger Systeme bezahlen. Cyptolocker, Petya und Loky gehören zu den häufigsten und berüchtigtsten Familien von Ransomware.

Beispiele für Malware

Nachfolgend einige Beispiele für Malware, mit der sich Cyber-Angreifer Zugang zu sensiblen Daten verschaffen:

  • Pony-Malware ist die am häufigsten zum Stehlen von Passwörtern und Zugangsdaten genutzte Malware. Sie wird gelegentlich auch als Pony Stealer, Pony Loader oder FareIT bezeichnet. Pony-Malware nimmt vor allem Windows-Rechner ins Visier und sammelt Informationen über das System und die zugehörigen Benutzer. Sie kann zum Einsatz kommen, um andere Malware herunterzuladen oder um Anmeldedaten abzugreifen und an den Command-and-Control-Server zu übermitteln.
  • Loki oder auch Loki-Bot ist eine Informationen stehlende Malware, die es auf Anmeldedaten und Passwörter von rund 80 Programmen abgesehen hat, darunter alle bekannten Browser, E-Mail-Clients, Remote-Clients und File-Sharing-Programme. Die Malware kommt seit 2016 bei Cyber-Angriffen zum Einsatz und ist nach wie vor eine beliebte Methode, um Zugangsdaten zu stehlen und auf personenbezogene Daten zuzugreifen.
  • Krypton Stealer trat erstmals Anfang 2019 in Erscheinung und wird in ausländischen Foren für nur 100 US-Dollar in Kryptowährung als Malware-as-a-Service (MaaS) verkauft. Die Malware zielt auf Windows-Rechner ab Version 7 und höher ab und kann ohne Administratorrechte an Anmeldedaten gelangen. Außerdem hat sie es auf Kreditkartennummern und andere sensible Daten abgesehen, die in Browsern gespeichert sind, beispielsweise als Browserverlauf, Autovervollständigung, Download-Listen, Cookies und Suchverlauf.
  • Die Malware Triton legte 2017 im Rahmen eines der ersten öffentlich gewordenen Malware-Angriffe dieser Art den Betrieb einer kritischen Infrastruktureinrichtung im Nahen Osten lahm. Die Malware ist nach dem System benannt, auf das sie abzielt – das Safety Instrumented System (SIS) Triconex. Diese Systeme werden benötigt, um Nuklearanlagen, Ölraffinerien oder Gaswerke im Falle eines Problems, wie Geräteausfall, Explosionen oder Feuer, abzuschalten. Triton soll diese ausfallsicheren Mechanismen außer Kraft setzen, wodurch physische Angriffe auf kritische Infrastrukturen und eine potenzielle Gefährdung von Menschenleben möglich werden.

So lässt sich das Risiko von Malware verringern

Um den Schutz und die Erkennung von Malware zu verbessern, ohne die Produktivität negativ zu beeinflussen, ergreifen Unternehmen häufig folgende Schritte:

  • Einsatz von Virenschutzprogrammen, um sich vor allgemeiner und bekannter Malware zu schützen.
  • Einsatz von Endpoint Detection and Response Technologie, um Malware-Angriffe und andere Cyber-Bedrohungen auf den Rechnern von Endbenutzern kontinuierlich zu überwachen und darauf zu reagieren.
  • Anwendung von Best Practices zum Patchen von Anwendungen und Betriebssystemen.
  • Umsetzung von Least-Privilege-Prinzip und Just-in-Time-Zugriff, um die Kontoberechtigungen für bestimmte legitime Aufgaben zu erweitern. So bleiben die Benutzer produktiv, ohne ständig über nicht benötigte Berechtigungen zu verfügen.
  • Entzug lokaler Administratorrechte von Standardbenutzerkonten, um die Angriffsfläche zu reduzieren.
  • Einführung einer Application Greylist auf Benutzerendpunkten, um unbekannte Anwendungen (zum Beispiel neue Ransomware-Instanzen) daran zu hindern, auf das Internet zuzugreifen und an die zur Verschlüsselung Ihrer Dateien erforderlichen Lese-, Schreib- und Änderungsberechtigungen zu gelangen.
  • Einführung einer Whitelist für Anwendungen auf Servern, um die Sicherheit dieser Ressourcen zu maximieren.
  • Häufige Sicherung der Daten von Endpunkten und Servern, um eine wirksame Disaster Recovery zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über Malware

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Malware

Malware is a broad name for any type of malicious software designed to cause harm or damage to a computer, server, client or computer network and/or infrastructure without end-user knowledge.

Cyber attackers create, use and sell malware for many different reasons, but it is most frequently used to steal personal, financial or business information. While their motivations vary, cyber attackers nearly always focus their tactics, techniques and procedures (TTPs) on gaining access to privileged credentials and accounts to carry out their mission.

Malware Classification

Most malware types can be classified into one of the following categories:

  • Virus: When a computer virus is executed, it can replicate itself by modifying other programs and inserting its malicious code. It is the only type of malware that can “infect” other files and is one of the most difficult types of malware to remove.
  • Worm: A worm has the power to self-replicate without end-user involvement and can infect entire networks quickly by moving from one machine to another.
  • Trojan: Trojan malware disguises itself as a legitimate program, making it one of the most difficult types of malware to detect. This type of malware contains malicious code and instructions that, once executed by the victim, can operate under the radar. It is often used to let other types of malware into the system.
  • Hybrid malware: Modern malware is often a “hybrid” or combination of malicious software types. For example, “bots” first appear as Trojans then, once executed, act as worms. They are frequently used to target individual users as part of a larger network-wide cyber attack.
  • Adware: Adware serves unwanted and aggressive advertising (e.g., pop-up ads) to the end-user.
  • Malvertising: Malvertising uses legitimate ads to deliver malware to end-user machines.
  • Spyware: Spyware spies on the unsuspecting end-user, collecting credentials and passwords, browsing history and more.
  • Ransomware: Ransomware infects machines, encrypts files and holds the needed decryption key for ransom until the victim pays. Ransomware attacks targeting enterprises and government entities are on the rise, costing organizations millions as some pay off the attackers to restore vital systems. Cyptolocker, Petya and Loky are some of the most common and notorious families of ransomware.

Malware Examples

Here are just a few of the many types of malware cyber attackers use to target sensitive data:

  • Pony malware is the most commonly used malware for stealing passwords and credentials. It is sometimes referred to as Pony Stealer, Pony Loader or FareIT. Pony malware targets Windows machines and collects information about the system and the users connected to it. It can be used to download other malware or to steal credentials and send them to the command and control server.
  • Loki, or Loki-Bot, is an information-stealing malware that targets credentials and passwords across approximately 80 programs, including all known browsers, email clients, remote control programs and file sharing programs. It has been used by cyber attackers since 2016 and continues to be a popular method for stealing credentials and accessing personal data.
  • Krypton Stealer first appeared in early 2019 and is sold on foreign forums as malware-as-a-service (MaaS) for just $100 in cryptocurrency. It targets Windows machines running version 7 and above and steals credentials without the need for admin permissions. The malware also targets credit card numbers and other sensitive data stored in browsers, such as browsing history, auto-completion, download lists, cookies and search history.
  • Triton malware crippled operations at a critical infrastructure facility in the Middle East in 2017 in one of the first recorded malware attacks of its kind. The malware is named after the system it targets – Triconex safety instrumented system (SIS) controllers. These systems are used to shut down operations in nuclear facilities, oil and gas plants in the event of a problem, such as equipment failure, explosions or fire. The Triton malware is designed to disable these failsafe mechanisms, which could lead to physical attacks on critical infrastructure and potential human harm.

How To Mitigate the Risk of Malware

To strengthen malware protection and detection without negatively impacting business productivity, organizations often take the following steps:

  • Use anti-virus tools to protect against common and known malware.
  • Utilize endpoint detection and response technology to continuously monitor and respond to malware attacks and other cyber threats on end-user machines.
  • Follow application and Operating System (OS) patching best practices.
  • Implement the principle of least privilege and just-in-time access to elevate account privileges for specific authorized tasks to keep users productive without providing unnecessary privileges.
  • Remove local administrator rights from standard user accounts to reduce the attack surface.
  • Apply application greylisting on user endpoints to prevent unknown applications, such as new ransomware instances, from accessing the Internet and gaining the read, write and modify permissions needed to encrypt files.
  • Apply application whitelisting on servers to maximize the security of these assets.
  • Frequently and automatically backup data from endpoints and servers to allow for effective disaster recovery.

Learn More About Malware

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.