Cyberark Glossary >

Just-in-Time-Zugriff

Mit der Zugriffsmethode Just-in-Time (JIT) können Unternehmen menschlichen und nicht menschlichen Benutzern in Echtzeit erhöhten und granularen privilegierten Zugriff auf eine Anwendung oder ein System gewähren, um eine notwendige Aufgabe auszuführen. Branchenanalysten empfehlen das JIT-Konzept als Möglichkeit, dauerhaften Zugriff zugunsten eines sicheren privilegierten Zugriffs zu minimieren.

JIT-Zugriff stellt sicher, dass Benutzer nicht mehr zu jeder Zeit auf privilegierte Konten und Ressourcen zugreifen können, sondern nur noch, wenn sie diesen Zugriff für eine konkrete Aufgabe benötigen. Anstatt dauerhaften Always-on-Zugang zu gewähren, können Unternehmen das JIT-Konzept nutzen, um den Zugriff auf bestimmte Ressourcen auf einen bestimmten Zeitraum zu beschränken. Dieser granulare Ansatz vermindert das Missbrauchsrisiko, da er das Zeitfenster, das einem Cyber-Angreifer oder böswilligen Insider zur Verfügung steht, um sich Zugriff auf privilegierte Accounts zu verschaffen, erheblich verkürzt und damit laterale Bewegungen durch ein System und ein unbefugter Zugriff auf sensible Daten verhindert.

JIT-Zugriff kann als Möglichkeit zur Durchsetzung des Least-Privilege-Prinzips betrachtet werden, da sichergestellt wird, dass Benutzer und nicht menschliche Identitäten nur ein Mindestmaß an Privilegien erhalten. Darüber hinaus sorgt JIT-Zugriff dafür, dass privilegierte Aktivitäten immer nach den Richtlinien des Unternehmens für das Identity Access Management (IAM), das IT Service Management (ITSM) und das Privileged Access Management (PAM) zusammen mit den jeweiligen Berechtigungen und Arbeitsabläufen ausgeführt werden. Es ist wichtig, dass eine JIT-Zugriffsstrategie einem Unternehmen die Möglichkeit gibt, einen vollständigen Audit-Trail über die privilegierten Aktivitäten zu führen. Auf diese Weise können Unternehmen leicht feststellen, wer oder was Zugriff auf welche Systeme hatte und welche Vorgänge zu welcher Zeit und für wie lange erfolgt sind. Einige agentenbasierte Privileged-Access-Management-Lösungen bieten zusätzlich die Möglichkeit, Sessions aktiv zu überwachen und riskante privilegierte Sessions in Echtzeit zu beenden.

Arten von Just-in-Time-Zugriff

  • Brokering und Entfernung des Zugriffs. Dieser Ansatz ermöglicht die Erstellung von Richtlinien, die von den Benutzern eine Rechtfertigung für die Verbindung mit einem bestimmten Ziel für eine bestimmte Dauer verlangen. In der Regel verfügen diese Benutzer über ein ständiges, privilegiertes gemeinsames Konto, wobei die Anmeldedaten für dieses Konto in einem zentralen Vault verwaltet, gesichert und rotiert werden.
  • Kurzlebige Konten. Hierbei handelt es sich um Einwegkonten, die nach der Nutzung sofort gesperrt oder gelöscht werden.
  • Vorübergehende Erweiterung. Dieser Ansatz ermöglicht die vorübergehende Erweiterung von Privilegien, sodass Benutzer nach Bedarf zeitlich befristet auf privilegierte Accounts zugreifen oder privilegierte Befehle ausführen können. Nach Ablauf der Zeit wird der Zugriff automatisch entfernt.

Einrichtung des Just-in-Time-Zugriffs

Nachfolgend wird ein typischer Ablauf für die Einrichtung des JIT-Zugriffs beschrieben. Beachten Sie dabei, dass die Benutzer zu Beginn keinen ständigen Zugriff, also standardmäßig keine Privilegien, haben:

  1. Ein menschlicher oder nicht menschlicher Benutzer fordert privilegierten Zugriff auf einen Server, eine virtuelle Maschine oder ein Netzwerkgerät an.
  2. Die Anforderung wird anhand einer Richtlinie für Vorabgenehmigungen oder von einem Administrator geprüft, der befugt ist, Anforderungen von kurzfristigem privilegiertem Zugriff zu gewähren oder abzulehnen. Dieser Genehmigungsprozess kann automatisiert werden, um Reibungsverluste für Endbenutzer und Operations-Teams zu verringern.
  3. Nach Erhalt der Genehmigung wird der Zugriff des menschlichen oder maschinellen Benutzers auf die Ebene erweitert, die für den Zugang zum System oder die Ausführung der jeweiligen Aufgabe nötig ist. Dieser Zugriff kann für wenige Minuten oder einige Monate gewährt werden, je nachdem, um welche Aufgabe(n) es sich handelt und was in den Governance-Richtlinien des Unternehmens festgelegt ist.
  4. Nach Abschluss der Aufgabe meldet sich der Benutzer ab, woraufhin sein Zugriff widerrufen oder entfernt wird, bis er ihn wieder benötigt.

Warum ist Just-in-Time-Zugriff wichtig für Ihr Unternehmen?

  • Er hilft, Ihre Cyber-Sicherheitslage insgesamt zu verbessern, da die Gefahr von Missbrauch und lateralen Bewegungen durch böswillige Akteure deutlich gesenkt wird.
  • Er hilft, die Arbeit des Administrators zu vereinfachen, da Prüfzyklen und Wartezeit überflüssig werden, während bestehende Arbeitsabläufe erhalten bleiben.
  • Er hilft, die Compliance zu verbessern, und vereinfacht Audits, da die Anzahl der privilegierten Benutzer und Sessions minimiert und vollständige Audit-Trails aller privilegierten Aktivitäten erstellt werden.

Implementierung des Just-in-Time-Zugriffs in Ihrem Unternehmen

Zur Durchsetzung des Just-in-Time-Zugriffs ergreifen Unternehmen in der Regel einen oder mehrere dieser Schritte:

  • Einrichtung eines ständigen, privilegierten gemeinsamen Kontos, dessen Anmeldedaten zentral verwaltet und regelmäßig rotiert werden.
  • Erstellung granularer Richtlinien, die von den menschlichen und nicht menschlichen Benutzern eine Rechtfertigung für die Verbindung mit Zielsystemen und -anwendungen, die sensible Daten beinhalten, für eine bestimmte Dauer verlangen.
  • Aufzeichnung und Prüfung privilegierter Aktivitäten aller kurzlebigen Konten und Definition von Warnungen und Maßnahmen zur Reaktion auf ungewöhnliches Verhalten oder ungewöhnliche Aktivitäten.
  • Vorübergehende Erweiterung von Privilegien, um menschlichen und nicht menschlichen Benutzern den Zugriff auf bestimmte privilegierte Anmeldedaten und Accounts oder die Ausführung privilegierter Befehle zu ermöglichen.

Die Anwendung des Just-in-Time-Zugriffs zur Durchsetzung des Least-Privilege-Prinzips ist ein wichtiger Bestandteil von Zero Trust [link to glossary page]. Zero-Trust-Modelle sehen die Überprüfung sämtlicher Akteure und Prozesse vor, die eine Verbindung zu Systemen herstellen wollen. Im Zuge ihrer digitalen Transformation verwerfen viele Unternehmen ihre herkömmlichen Sicherheitskonzepte, die erst am Perimeter ansetzen, zugunsten eines allumfassenden Zero-Trust-Frameworks, um besonders sensible Informationen und Daten zu schützen.

Erfahren Sie mehr über Just-in-Time-Zugriff

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Just-In-Time Access

Using the just-in-time (JIT) access methodology, organizations can give elevate human and non-human users in real-time to provide elevated and granular elevated privileged access to an application or system in order to perform a necessary task. Cybersecurity industry analysts recommend JIT access as a way of provisioning secure privileged access by minimizing standing access.

JIT access helps organizations provision access so that users only have the privileges to access to privileged accounts and resources when they need itthat access and not otherwiseany other times. Instead of granting always-on (or standing) access (or standing access), organizations can use JIT access to limit access to a specific resource for a specific timeframe. This granular approach mitigates the risk of privileged account abuse by significantly reducing the amount of time a cyber attacker or malicious insider has to gain access to privileged accounts before moving laterally through a system and gaining unauthorized access to sensitive data.

JIT access can be seen as a way used to enforce the principle of least privilege to ensure users and non-human identities are given the minimum level of privileges. JIT access can also ensure that privileged activities are conducted in accordance with an organization’s Identity Access Management (IAM), IT Service Management (ITSM) and Privileged Access Management (PAM) policies along with its entitlements and workflows. It is essential that any JIT access strategy enables organizations to maintain a full audit trail of privileged activities. This way organizations can easily identify who or what gained access to which systems, what they did at what time and for how long. Some agent-based privileged access management solutions provide organizations with the additional ability to actively monitor sessions and terminate risky privileged sessions in real time.

Types of Just-In-Time Access

  • Broker and remove access. This approach enables the creation of policies that require users to provide a justification for connecting to a specific target for a defined period of time. Typically, these users have a standing, privileged shared account and credentials for that account are managed, secured and rotated in a central vault.
  • Ephemeral accounts. These are one-time-use accounts, which are created on the fly and immediately deprovisioned or deleted after use.
  • Temporary elevation. This approach allows the temporary elevation of privileges, enabling users to access privileged accounts or run privileged commands on a by-request, timed basis. Access is removed when time is up.

How to Enable Just-In-Time Access

Following is a typical workflow for enabling JIT access. Keep in mind that users start out with zero standing access – i.e. no privileges by default:

  1. A human or non-human user requests privileged access to a server, virtual machine or network device.
  2. The request is verified against a pre-approval policy or is reviewed by an administrator who has the power to grant or deny the request for short-term privileged access. This approvals process can be automated to reduce friction for end-users and operations teams.
  3. After gaining approval, the human or machine user is elevated to the access needed to enter the system and perform their specified task. This access can last for only a few minutes or for a few months, depending on the user’s specific task(s) and the organization’s governance policies.
  4. After the task is complete, the user logs off and their access is revoked or deleted until it is needed again.

Why is Just-In-Time Access Important for Your Organization?

  • It helps organizations improve their overall cybersecurity posture by significantly reducing the risk of privileged access abuse and lateral movement by threat actors.
  • It helps simplify the administrator experience by removing the need for review cycles and wait days while still maintaining current workflows.
  • It helps improve compliance and simplifies auditing by minimizing the number of privileged users and privileged sessions and providing full audit trails of all privileged activities.

How to Implement Just-in-Time Access in Your Organization

To enforce just-in-time access, organizations typically take one or some of the following steps:

  • Maintain a standing, privileged shared account with credentials that are centrally managed and regularly rotated.
  • Create granular policies that require human and non-human users to provide specific justification for connecting to target systems and applications that house sensitive data, for specific periods of time.
  • Record and audit privileged activity across all ephemeral accounts and enable alerting and response to anomalous behavior or activity.
  • Enable the temporary elevation of privileges to allow human and non-human users to access specific privileged credentials and accounts or to run privileged commands.

The use of just-in-time access to enforce the principle of least privilege is an important part of Zero Trust [link to glossary page]. Zero Trust models demand that organizations verify anything and everything trying to connect to systems before granting access. As many organizations accelerate their digital transformation strategies, they are shifting from traditional perimeter security approaches to the Zero Trust framework to protect their most sensitive information and data.

Learn More About Just-in-Time Access

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.