Cyberark Glossary >

Was ist DevOps?

DevOps ist ein Begriff, der eine Reihe kultureller Philosophien, Praktiken und Instrumente beschreibt, die Softwareentwicklung (Dev) und IT-Betrieb (Ops) zusammenbringen und eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen und Dienstleistungen ermöglichen.

Mithilfe von DevOps-Methoden lassen sich in kürzeren Abständen neue Anwendungsfunktionen implementieren. Eine dynamische Cloud-Infrastruktur begegnet Nachfragespitzen mit Auto-Scaling-Prozessen, die neue Rechenressourcen (virtuelle Maschinen oder Container) in Gang setzen und je nach Bedarf mehr Instanzen einer Anwendung bereitstellen. Die Unternehmen zahlen dabei nur für die benötigte Rechenleistung.

Viele Unternehmen weltweit setzen auf agile Konzepte und DevOps-Methoden, um funktionale und administrative Silos abzubauen sowie Änderungs-, Konfigurationsmanagement- und Bereitstellungsprozesse zu automatisieren. DevOps kann letztendlich dabei helfen, die Markteinführungszeit zu verkürzen, die Produktqualität zu verbessern, Ineffizienzen zu beseitigen, die digitale Transformation zu beschleunigen und besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Was ist CI/CD?

Durch die Zusammenführung von Entwicklung und Betrieb sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Funktionen ermöglicht DevOps kürzere Entwicklungszyklen, die besser auf die Unternehmensziele abgestimmt sind. Mit Continuous Integration (CI) führen Entwickler mehrmals täglich Code-Veränderungen in einem Repository zusammen, um sie später automatisch in Builds zu integrieren. Continuous Delivery (CD) setzt voraus, dass sich der Code immer in einem einsatzfähigen Zustand befindet, sodass er jederzeit auf Knopfdruck in die Produktion gehen kann.

Herausforderungen bei der DevOps-Sicherheit

Trotz der vielen Vorteile bringt DevOps neue Risiken und kulturelle Veränderungen mit sich, die wiederum Sicherheitsprobleme schaffen, die mit herkömmlichen Security-Management-Lösungen und -Verfahren in der Regel nicht bewältigt werden können. Diese traditionellen Ansätze sind oft zu langsam, teuer oder komplex, um eine automatisierte Softwarebereitstellung in der Cloud oder als Container zu unterstützen. Zu diesen Herausforderungen zählen:

Für DevOps verwendete privilegierte Anmeldedaten sind Zielscheibe von Cyber-Angreifern. Eines der größten Sicherheitsprobleme in DevOps-Umgebungen ist das Privileged Access Management. DevOps-Prozesse erfordern den Einsatz von privilegierten Anmeldedaten sowohl von menschlichen als auch von maschinellen Benutzern. Diese sind aber sehr umfangreich und damit äußerst anfällig für Cyber-Angriffe.

  • Menschlicher Zugriff: Bei Hochgeschwindigkeitsprozessen benötigen DevOps-Anwender privilegierten Zugriff auf sämtliche Entwicklungs- und Produktionsumgebungen.
  • Maschineller Zugriff: Bei automatisierten Prozessen benötigen Maschinen und Tools erhöhte Privilegien (oder Berechtigungen), um ohne menschliche Beteiligung auf Ressourcen zugreifen zu können. Hier einige Beispiele:
    • Automatisierungstools: Ansible, Puppet und Chef
    • CI/CD-Tools: Jenkins, Azure DevOps und Bamboo
    • Container-Management-Tools: Docker und Linux Containers (LXC)
    • Container-Orchestrierungstools: Kubernetes, Red Hat OpenShift, Pivotal, Cloud Foundry

Tier-Zero-Ressourcen wie Ansible und Jenkins haben Zugriff auf Anmeldedaten, die von vielen anderen Tools verwendet werden.

Sobald Angreifer in den Besitz von privilegierten Anmeldedaten gelangen, können sie uneingeschränkten Zugriff auf DevOps-Pipelines, vertrauliche Datenbanken und sogar die gesamte Cloud eines Unternehmens erhalten. Angreifer wissen das und suchen daher verstärkt nach privilegierten Anmeldedaten, einschließlich Passwörtern, Zugriffsschlüsseln, SSH-Schlüsseln und Token, sowie nach anderen Arten von Secrets wie Zertifikaten, Verschlüsselungsschlüsseln und API-Schlüsseln. Angreifer können ungesicherte Anmeldedaten in DevOps-Umgebungen ausnutzen – mit Folgen wie Cryptojacking, Datenschutzverletzungen oder Vernichtung geistigen Eigentums.

Die Entwickler konzentrieren sich auf Geschwindigkeit, nicht auf Sicherheit. DevOps-Teams, die in erster Linie schnell Code produzieren wollen, wenden oft unsichere Praktiken an, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Sicherheitsteams fallen. Beispiele dafür sind das Hinterlassen von eingebetteten Secrets und Anmeldedaten in Anwendungen und Konfigurationsdateien, die Verwendung von Drittanbieter-Code ohne ausreichende Prüfung, die Einführung neuer Tools ohne Bewertung potenzieller Sicherheitsprobleme oder der unzureichende Schutz von DevOps-Tools und -Infrastruktur.

Rein toolbasierte Ansätze für das Secrets-Management schaffen Sicherheitslücken. DevOps-Tools verfügen oft über integrierte Funktionen zum Schutz von Secrets. Diese Funktionen ermöglichen jedoch nicht immer die Interoperabilität oder den sicheren Austausch von Secrets zwischen Tools, Clouds und Plattformen. Oftmals nutzen DevOps-Teams die integrierten Funktionen ihrer jeweiligen Tools für die Verwaltung von Secrets. Dieser Ansatz kann aber einen angemessenen Schutz der Secrets erschweren, da sich diese nicht konsequent überwachen und verwalten lassen.

Schritte zur Einführung von DevOps-Sicherheit in Ihrem Unternehmen

Die folgenden Schritte werden oft herangezogen, um die DevOps-Sicherheit in größerem Maßstab zu gewährleisten und gleichzeitig die Risiken privilegierter Zugriffe zu senken sowie die Kultur und die Methoden von DevOps aufzugreifen:

  • Die Sicherheitsstrategie als Code instanziieren. Ein Eckpfeiler von DevOps ist das Konzept der „Infrastruktur als Code“ (gelegentlich auch als unveränderliche Infrastruktur bezeichnet), welches das traditionelle Modell der manuellen Verwaltung und Konfiguration von Servern und Software ablöst. Durch die Anwendung dieses Konzepts auf die Sicherheit – Instanziierung und Verwaltung der Sicherheitsstrategie als Code – können Unternehmen aufwändige, fehleranfällige Konfigurationsprozesse beseitigen.
  • Eine Aufgabentrennung einführen. Innerhalb eines DevOps-Teams sollten eindeutige Rollen und Verantwortlichkeiten definiert sein:
    • Entwickler sollten sich auf die Entwicklung von Anwendungen zur Optimierung der Geschäftsergebnisse konzentrieren.
    • Der Betrieb sollte sich auf die Bereitstellung einer zuverlässigen und skalierbaren Infrastruktur konzentrieren.
    • Die Sicherheit sollte sich auf den Schutz von Ressourcen und Daten sowie die Senkung von Risiken konzentrieren.

Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppen können in einer schriftlichen Sicherheitsstrategie festgehalten werden. Beispielsweise legen die Entwickler in der Sicherheitsstrategie fest, welche Privilegien ihre Anwendung oder ihr Dienst erfordert. Das Sicherheitsteam überprüft und genehmigt dann die Sicherheitsstrategie, wobei der Betrieb dafür sorgt, dass die Bereitstellung der Anwendung nach Plan verläuft.

  • Sicherheit zum Bestandteil der CI/CD-Praktiken machen. Allzu oft wird die Sicherheit im DevOps-Prozess nachrangig behandelt und, wenn überhaupt, erst spät berücksichtigt. Die möglicherweise umfangreichen Änderungen, die zur Behebung von Schwachstellen in letzter Minute erforderlich sind, haben dann ein verzögertes Release zur Folge. Vorausschauende Unternehmen nutzen moderne Tools zur Planung und Verwaltung von Arbeitsabläufen wie Kanban, um Abläufe zu modellieren, die Entwicklung zu beschleunigen und Ineffizienzen auszuräumen. Darüber hinaus zerlegen die Sicherheitsteams Anwendungen immer häufiger in Mikrodienste, um Sicherheitsprüfungen und Änderungen zu vereinfachen.
  • Einen proaktiven Sicherheitsansatz verfolgen. Während des gesamten Anwendungslebenszyklus sollten solide Sicherheitspraktiken vorhanden sein, um Schwachstellen zu reduzieren, die Sicherheitslage zu verbessern und Risiken zu mindern. Nachfolgend werden einige Best Practices für DevOps-Sicherheit beschrieben:
    • Sicherheitsanforderungen und potenzielle Schwachstellen ganzheitlich betrachten, da Angreifer für ihre Mission unter Umständen nur eine Schwachstelle ausnutzen müssen.
    • Die Konzentration von Privilegien in Build-Automatisierungstools verringern und dafür sorgen, dass Code-Repositorys keine Secrets preisgeben.
    • Von maschinellen und menschlichen Benutzern verwendete Secrets (Passwörter, Zertifikate, API-Schlüssel, Token und SSH-Schlüssel) in einem sicheren, hochverfügbaren Vault außerhalb des Quellcodes und nicht auf Entwickler-Laptops oder in für Benutzer zugänglichen Speichersystemen aufbewahren. Secrets regelmäßig rotieren, um die Gefahr zu minimieren.
    • Das Least-Privilege-Prinzip anwenden, um sicherzustellen, dass maschinelle und menschliche Benutzer nur auf absolut notwendige Ressourcen zugreifen können.
    • Eine Baseline für normale Nutzungsmuster festlegen, um Anomalien zu erkennen und böswillige Benutzer rückverfolgbar zu machen, damit diese keine Anmeldedaten stehlen können.
    • Verantwortung schaffen, indem die Verwendung von Anmeldedaten dokumentiert wird. Bei menschlichen Benutzern können zum Beispiel Tasteneingaben protokolliert oder die Session als Video aufgezeichnet werden.
    • Jedem Rechner eine eigene, eindeutige Identität zuweisen, um seinen Zugriff auf Secrets prüfen und überwachen zu können.
    • Vulnerability-Scans und Penetrationstests durchführen, um die Cybersicherheit insgesamt zu verbessern.
    • Entwickler über Sicherheitsbedrohungen und Best Practices informieren.
    • Eine enge Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den Sicherheits- und Entwicklungsteams fördern.
  • Sicherheitsprozesse automatisieren. Durch Automatisierung wird bei DevOps das Lebenszyklusmanagement von Anwendungen beschleunigt und menschliche Latenz beseitigt. In ähnlicher Weise sollte auch bei der DevOps-Sicherheit Automatisierung zum Einsatz kommen, um menschliche Interaktion und manuelle Eingriffe zu minimieren. Beispielsweise können Unternehmen durch die automatische Rotation von Secrets (Passwörter, Schlüssel, Zertifikate) verhindern, dass Angreifer über einen längeren Zeitraum Zugriff auf DevOps-Tools, Zugriffsschlüssel oder Systeme erhalten. Automatisierte Sicherheitsverfahren können zudem reaktiv eingesetzt werden, wenn ein Verstoß festgestellt wird. So lassen sich zum Beispiel privilegierte Sessions automatisch beenden und die Anmeldedaten automatisch rotieren, sobald eine Sicherheitsverletzung erkannt wird.

Erfahren Sie mehr über DevOps-Sicherheit

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

What is DevOps?

DevOps is a term used to describe a set of cultural philosophies, practices and tools that bring together software development (Dev) and IT operations (Ops) and increase an organization’s ability to deliver applications and services at high velocity.

With DevOps methods, new application functionality can be delivered frequently. Elastic cloud infrastructure accommodates surges in demand through auto-scaling processes that spin up new computing resources (virtual machines or containers) and deploy more instances of an application as required. Organizations pay only for the amount of computing needed.

Many enterprise organizations around the world are turning to agile and DevOps methodologies to eliminate functional and administrative silos and automate change management, configuration management and deployment processes. DevOps can ultimately help organizations accelerate time-to-market, improve product quality, eliminate inefficiencies, accelerate digital transformation and become more responsive to customer needs.

What is CI/CD?

By merging Development and Operations and driving more collaboration between the functions, DevOps enables shorter development cycles that are more closely aligned with business objectives. Using Continuous Integration (CI), developers merge code changes to a repository multiple times a day and the changes are automatically integrated into builds. The approach of Continuous Delivery (CD) requires that code always be in a deployable state so that it can be deployed to production at any time at the touch of a button.

DevOps Security Challenges

Despite its many benefits, DevOps presents new risks and cultural changes that create security challenges that cannot typically be addressed by conventional security management solutions and practices. These traditional approaches are often too slow, costly or complex to support automated software delivery and deployment into the cloud or as a container. These challenges include:

Privileged Credentials Used in DevOps Are Targeted by Cyber Attackers. One of the biggest security challenges in DevOps environments is privileged access management. DevOps processes require the use of human and machine privileged credentials that are very powerful and highly susceptible to cyber attacks.

  • Human access: With high-velocity processes, DevOps practitioners require privileged access across development and production environments.
  • Machine access: With automated processes, machines and tools require elevated privileges (or permissions) to access resources with no human involvement. Examples include:
    • Automation tools: Ansible, Puppet and Chef
    • CI/CD tools: Jenkins, Azure DevOps and Bamboo
    • Container management tools: Docker and Linux Containers (LXC)
    • Container orchestration tools: Kubernetes, Red Hat OpenShift, Pivotal, Cloud Foundry

Tier Zero assets, such as Ansible and Jenkins, have access to credentials used by many other tools.

Once attackers obtain privileged credentials, they can gain full access to DevOps pipelines, sensitive databases—or even to an organization’s entire cloud. Attackers recognize this, and increasingly seek out privileged credentials including passwords, access keys, SSH keys and tokens, as well as other types of secrets such as certificates, encryption keys and API keys. Attackers can exploit unsecured credentials in DevOps environments, resulting in cryptojacking, data breaches and destruction of intellectual property.

Developers Are Focused on Velocity—Not Security. Focused on producing code faster, DevOps teams often adopt insecure practices outside of the purview of security teams. Such practices can include leaving embedded secrets and credentials in applications and configuration files, reusing third-party code without sufficient scrutiny, adopting new tools without evaluating them for potential security issues and insufficiently protecting DevOps tools and infrastructure.

Tool-centric Approaches to Secrets Management Create Security Gaps. DevOps tools often have some built-in features for protecting secrets. However, these features don’t facilitate interoperability or securely sharing secrets across tools, clouds and platforms. Often, DevOps teams the built-in features of their individual tools to manage secrets. This approach can make it difficult to adequately protect the secrets, since they cannot be monitored and managed in a consistent manner.

Steps for Enabling DevOps Security In Your Organization

Following are steps organizations often take to achieve DevOps security at scale while addressing the risks of privileged access and aligning to DevOps culture and methods:

  • Instantiate security policy as a code. A cornerstone of DevOps is the concept of “Infrastructure as Code” (sometimes referred to as immutable infrastructure), which supplants the traditional model of manually administering and configuring servers and software. By applying this concept to security—instantiating and managing security policy as code—organizations can eliminate manually intensive, error-prone configuration processes.
  • Establish separation of duties. Distinct roles and responsibilities should be clearly defined within a DevOps team:
    • Developers should focus on creating applications to drive business results.
    • Operations should focus on delivering reliable and scalable infrastructure.
    • Security should focus on safeguarding assets and data and mitigating risks.

Interactions between each group can be codified in a written security policy. For example, developers create the security policy that declares what privileges their application or service requires. Security staff then review and approve the security policy and operators make sure the application’s deployment goes as expected.

  • Integrate security into CI/CD practices. Too often in DevOps, security is treated as an afterthought and performed too late in the process, if at all. Then the potentially substantial last-minute changes needed to address vulnerabilities result in delayed releases. Forward-looking organizations are using advanced workflow scheduling and management tools like Kanban to model flows, accelerate development and eliminate inefficiencies. Additionally, security teams are increasingly deconstructing applications into microservices to simplify security reviews and changes.
  • Take a proactive approach to security. Strong security practices should be instituted throughout the application lifecycle to reduce vulnerabilities, improve security posture and mitigate risks. Good DevOps security hygiene practices include:
    • Address security requirements and potential vulnerabilities holistically, since attackers may only need to exploit one vulnerability to carry out their mission.
    • Reduce the concentration of privilege in build automation tools and ensure that code repositories do not expose secrets.
    • Maintain secrets used by machines and people (passwords, certificates, API keys, tokens, and SSH keys) in a secure, highly available vault—out of source code and off of developer laptops and user-accessible storage systems. Rotate secrets regularly to minimize exposure.
    • Apply the principle of least privilege to ensure machines and people only get access to the resources they absolutely need.
    • Establish a baseline for normal usage patterns to detect anomalies so that malicious users are traceable and cannot steal credentials.
    • Instill accountability by recording how credentials are used. For example, for human users, consider keystroke or video logging of the session.
    • Provide each machine its own unique identity in order to audit and monitor its access to secrets.
    • Run vulnerability scans and conduct penetration tests to improve cybersecurity posture.
    • Educate developers on security threats and best practices.
    • Foster close cooperation and collaboration between security and development teams.
  • Automate security processes. DevOps uses automation to accelerate application lifecycle management and remove human latency. Similarly, DevOps security should leverage automation to minimize human interaction and manual intervention. For example, by automatically rotating secrets—passwords, keys, certificates—organizations can prevent attackers from gaining access to DevOps tools, access keys or systems for an extended period of time. Automated security procedures can also be used reactively if a breach is detected. For example, privileged sessions can be automatically terminated and credentials automatically rotated the moment a security breach is identified.

Learn More About DevOps Security

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.