Cyberark Glossary >

Ransomware

Ransomware ist eine Art Malware, die darauf abzielt, das Opfer finanziell zu erpressen. Einmal aktiv, macht Ransomware die Interaktion mit den betroffenen Dateien, Anwendungen oder Systemen so lange unmöglich, bis ein Lösegeld gezahlt wird, üblicherweise in Form einer nicht rückverfolgbaren Währung wie Bitcoin. In einigen Fällen muss das Opfer den Täter bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlen; tut er das nicht, riskiert er, den Zugriff für immer zu verlieren. In anderen Fällen erhöht der Täter die Lösegeldforderung so lange, bis das Opfer zahlt.

Infektionen mit Ransomware kommen häufig vor und sind in aller Regel teuer. Laut dem Sicherheitsforschungsunternehmen CyberSecurity Ventures wird bis 2021 alle 11 Sekunden ein Unternehmen Opfer eines Ransomware-Angriffs sein und die weltweiten Schadenskosten werden sich jährlich auf bis zu 20 Milliarden US-Dollar belaufen. Obwohl Ransomware Unternehmen und Institutionen jeder Größe und Art treffen kann, zielen die Angreifer oft auf große Unternehmen und Regierungen mit umfangreichem Budget ab.

Da die Angriffe von Cyberkriminellen durchgeführt werden, raten die meisten Strafverfolgungsbehörden und Sicherheitsexperten von Lösegeldzahlungen ab. Laut FBI garantiert die Zahlung des geforderten Lösegelds nicht, dass der Zugriff auf die verschlüsselten Daten wiederhergestellt wird. Einige Opfer, die Lösegeld zahlen, erhalten von den Angreifern trotzdem keinen Schlüssel. Manche werden um zusätzliches Geld erpresst, nachdem das erste Lösegeld gezahlt wurde. Es kommt sogar vor, dass Opfer zu einem späteren Zeitpunkt erneut von demselben Verbrecher angegriffen werden.

Ransomware entwickelt sich kontinuierlich weiter

Ransomware hat sich im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt. Bei den frühen Blockierangriffen wurden Computer noch durch Deaktivierung der Tastatur- oder Mausfunktion gesperrt. In den meisten Fällen konnte man Lösegeldforderungen einfach ignorieren und den Computer mit handelsüblichen Malware-Entfernungsprogrammen in den vorherigen Betriebszustand zurückversetzen.

Die Ransomware von heute ist weitaus komplexer und invasiver. Sie kann sich schnell im gesamten Unternehmen ausbreiten, Benutzer handlungsunfähig machen und Geschäftsabläufe erheblich stören. Einige Ransomware-Programme gehen noch einen Schritt weiter und initiieren Distributed-Denial-of-Service-Angriffe. Betroffen sind alle Plattformen, inklusive Windows-Endpunkten, Windows-Servern und sogar Macs. Andere stehlen vertrauliche Daten oder kompromittierende Informationen und drohen damit, sie zu veröffentlichen.

Einige bemerkenswerte Ransomware-Angriffe aus den letzten Jahren:

  • Im Zuge des NotPetya-Angriffs von 2017 wurden die Master Boot Records von Computern mit dem Betriebssystem Windows irreversibel verschlüsselt. Er soll weltweit Schäden in Höhe von mehr als 10 Milliarden US-Dollar verursacht haben. Der Angriff lähmte globale Unternehmen wie Merck, Maersk und FedEx, die dem Vorfall einen Verlust von 300 Millionen US-Dollar zuschrieben.
  • Der Kryptowurm WannaCry von 2017 infizierte über 200.000 Computer in mehr als 150 Ländern und richtete verheerende Schäden bei Organisationen wie dem britischen National Health Service an, der gezwungen war, wichtige Gesundheitseinrichtungen zu schließen, Operationen abzusagen und tagelang Patienten abzuweisen. Nach einer Schätzung beliefen sich die wirtschaftlichen Kosten des WannaCry-Angriffs auf insgesamt 4 Milliarden US-Dollar.
  • Beim RobbinHood-Angriff von 2019 wurden die IT-Dienste der Stadt Baltimore fast einen Monat lang lahmgelegt. Betroffen waren unter anderem E-Mail-Systeme, Anrufbeantworter, eine Datenbank für Parkgebühren und ein System zur Zahlung von Wasserrechnungen, Grundsteuern und Fahrzeugabgaben.
RobbinHood Ransom Note

Lösegeldhinweis von RobbinHood

Vermeidung und Eindämmung von Ransomware-Angriffen

Sicherheitsexperten empfehlen folgende Schritte, um Ransomware-Angriffe abzuwehren und zu überwinden:

  • Erstellen Sie regelmäßig Sicherungskopien aller Server und Computer des Unternehmens. Datensicherungen können Ransomware zwar nicht verhindern, helfen aber bei der Wiederherstellung von Daten nach bestimmten Ransomware-Angriffen. Viele Experten empfehlen eine Datensicherung in der Cloud, um sich vor komplexen Ransomware-Angriffen zu schützen, bei denen lokale Sicherungsdateien erkannt und vernichtet oder ebenfalls verschlüsselt werden.
  • Verwenden Sie Virenschutzprogramme und Endpoint Detection and Response (EDR) Tools, um bekannte Ransomware-Varianten am Eintrittspunkt zu blockieren (Blacklisting).
  • Entziehen Sie lokale Administratorrechte von Standardbenutzerkonten, um die Angriffsflächen zu verringern und die Ausbreitung von Ransomware im Unternehmen zu verhindern. Bei einigen Ransomware-Angriffen wird nämlich versucht, an lokale Administratorrechte zu gelangen, um Schaden anzurichten.
  • Nutzen Sie Application Greylisting, um bislang unbekannte Ransomware-Varianten proaktiv abzuwehren. Mithilfe von Greylisting können Sie die Berechtigungen zum Lesen, Schreiben und Ändern für unbekannte Anwendungen einschränken, um Ransomware am Verschlüsseln von Daten zu hindern. Sie können Greylisting auch dazu verwenden, den Zugriff auf Netzlaufwerke zu blockieren, um die Verbreitung von Lösegeld-Angriffen im gesamten Unternehmen zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über Ransomware

 

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Ransomware

Ransomware is a type of malware designed to extort victims for financial gain. Once activated, ransomware prevents users from interacting with their files, applications or systems until a ransom is paid, usually in the form of an untraceable currency like Bitcoin. In some cases, the victim is instructed to pay the perpetrator by a set time or risk losing access forever. In other cases, the perpetrator intermittently raises the ransom demands until the victim pays.

Ransomware infections are common and costly. According to security research firm CyberSecurity Ventures, by 2021, a business will fall victim to a ransomware attack every 11 seconds and global annual ransomware damage costs will reach $20 billion. While ransomware impacts businesses and institutions of every size and type, attackers often target large enterprises and governments with deeper pockets.

Because ransomware attacks are carried out by cybercriminals, most law enforcement agencies and security experts discourage ransom payments. According to the FBI, paying ransom does not guarantee you will regain access to your encrypted data. Some victims who pay ransom never receive decryption keys. Some are extorted for additional money after the initial ransom is paid. Even worse, some victims who pay ransom are attacked again in the future by the same criminal.

Ransomware is Continuously Evolving

Ransomware has evolved significantly over the years. Early “computer locker” attacks would lock up a computer by disabling keyboard or mouse functionality. In most cases, you could simply ignore ransom demands and restore the computer to its previous working state using off-the-shelf malware removal tools.

Today’s ransomware sophisticated and invasive. They can spread quickly throughout an organization, incapacitating users and disrupting business operations. Some ransomware programs go a step further, initiating distributed denial of service attacks. All platforms are affected by this, including Windows endpoints, Windows servers and even Macs. Others steal confidential data or compromising information and threaten to release it publicly.

Some examples of noteworthy ransomware attacks in recent years include:

  • The 2017 NotPetya attack irreversibly encrypted the master boot records of computers running the Windows operating system. It is said to have caused more than $10 billion in damages worldwide. The attack hobbled global enterprises like Merck, Maersk and FedEx, which attributed a $300 million loss to the incident.
  • The 2017 WannaCry cryptoworm outbreak infected over 200,000 computers in over 150 countries, wreaking havoc on organizations like Britain’s National Health Service, which was forced to close critical healthcare facilities, cancel surgeries and turn away patients for days. By one estimate, the total economic impact of the WannaCry attack was $4 billion.
  • The 2019 RobbinHood attack crippled the city of Baltimore’s IT services for almost a month, disabling email, voicemail, a parking fines database and a system used to pay water bills, property taxes and vehicle citations.
RobbinHood Ransom Note

RobbinHood Ransom Note

Avoiding and Mitigating Ransomware Attacks

Security experts recommend the following practices to defend against and recover from ransomware attacks:

  • Routinely back up all enterprise servers and PCs. While data backups can’t prevent ransomware, you can use them to recover from certain types of ransomware attacks. Many experts recommend backing up data to the cloud to protect against sophisticated ransomware attacks that identify and destroy or encrypt local backup files.
  • Use anti-virus and endpoint detection and response tools to block (blacklist) known ransomware variants at the point of entry.
  • Remove local administrator rights from standard user accounts to reduce attack surfaces and prevent the spread of ransomware throughout an organization, since some ransomware attacks attempt to gain local admin rights to inflict damage.
  • Use application greylisting to proactively defend against previously unknown ransomware variants. With a greylisting approach, you can restrict read, write and modify permissions for unknown applications to prevent ransomware from encrypting data. You can also use greylisting to block access to network drives to prevent ransomware attacks from propagating across the enterprise.

Learn More About Ransomware

 

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.