Cyberark Glossary >

Privileged Access Management (PAM)

Was ist privilegierter Zugriff?

Im Unternehmenskontext wird der Begriff „privilegierter Zugriff“ für bestimmte Zugriffsrechte verwendet, die über die eines Standardbenutzers hinausgehen. Mithilfe von privilegiertem Zugriff können Unternehmen ihre Infrastruktur und Anwendungen sichern, die Geschäftstätigkeit effizient aufrechterhalten und die Vertraulichkeit sensibler Daten und kritischer Infrastruktur wahren.

Privilegierter Zugriff kann sowohl menschlichen Benutzern als auch nicht menschlichen Benutzern wie Anwendungen und Maschinenidentitäten gewährt werden.

Beispiele für privilegierte Zugriffe durch Menschen:

  • Superuser-Konto: Ein leistungsfähiges Konto, mit dem IT-Systemadministratoren Konfigurationen an einem System oder einer Anwendung vornehmen, Benutzer hinzufügen bzw. entfernen oder Daten löschen können.
  • Domänenadministrator-Konto: Ein Konto, das privilegierten administrativen Zugriff auf alle Workstations und Server innerhalb einer Netzwerkdomäne ermöglicht. In der Regel gibt es nicht viele dieser Konten, aber sie bieten den umfassendsten und stabilsten Zugriff im gesamten Netzwerk. Oft ist auch vom „Schlüssel zur IT-Festung“ die Rede, wenn es um die Privilegien einiger Administratorkonten und -systeme geht.
  • Lokales Administratorkonto: Dieses Konto befindet sich auf einem Endpunkt oder einer Workstation und nutzt eine Kombination aus Benutzername und Passwort. Benutzer können damit auf lokale Rechner und Geräte zugreifen und Änderungen daran vornehmen.
  • Secure-Socket-Shell(SSH)-Schlüssel: SSH-Schlüssel sind häufig genutzte Zugriffsprotokolle, die direkten Root-Zugriff auf kritische Systeme ermöglichen. Roots sind Benutzernamen oder Konten, die standardmäßig Zugriff auf alle Befehle und Dateien auf einem Linux- oder einem anderen Unix-ähnlichen Betriebssystem haben.
  • Notfallkonto: Dieses Konto bietet Benutzern im Notfall administrativen Zugriff auf sichere Systeme. Es wird manchmal auch als Firecall oder Break Glass Account bezeichnet.
  • Privilegierter Geschäftsbenutzer: Ein Benutzer, der außerhalb der IT arbeitet, aber Zugriff auf sensible Systeme hat. Das kann zum Beispiel ein Mitarbeiter sein, der Zugriff auf Finanz-, Personal- oder Marketingsysteme braucht.

Beispiele für nicht menschlichen privilegierten Zugriff:

  • Anwendungskonto: Ein privilegierter Account für eine bestimmte Anwendungssoftware, mit dem in der Regel der Zugriff auf die Anwendungssoftware verwaltet, konfiguriert oder gesteuert wird.
  • Service-Konto: Ein Konto, das von einer Anwendung oder einem Dienst für die Interaktion mit dem Betriebssystem genutzt wird. Dienste nutzen solche Konten, um auf das Betriebssystem oder eine Konfiguration zuzugreifen und Änderungen daran vorzunehmen.
  • SSH-Schlüssel: (Wie oben erwähnt.) SSH-Schlüssel werden auch von automatisieren Prozessen genutzt.
  • Secret: Ein Sammelbegriff, den das Entwicklungs- und Betriebsteam (DevOps) oft für SSH-Schlüssel, API-Schlüssel und andere Anmeldedaten für privilegierten Zugriff verwendet.

Privilegierte Konten, Anmeldedaten und Secrets kommen überall vor: Schätzungen zufolge ist ihre Zahl meist drei- bis viermal so hoch wie die der Mitarbeiter. In modernen Geschäftsumgebungen nimmt die privilegienbedingte Angriffsfläche rasch zu, da Systeme, Anwendungen, Maschine-zu-Maschine-Konten, Cloud– und Hybridumgebungen, DevOps, robotergesteuerte Prozessautomatisierung und IoT-Geräte immer stärker miteinander vernetzt werden. Angreifer wissen das und haben es deshalb auf privilegierte Accounts abgesehen. Fast 100 Prozent der komplexen Angriffe basieren heute auf der Ausnutzung privilegierter Anmeldedaten, da diese Zugang zu besonders sensiblen Daten, Anwendungen und Infrastrukturen ermöglichen. In den falschen Händen können solche Privilegien den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens erheblich stören.

Bemerkenswerte Sicherheitsverletzungen mit privilegiertem Zugriff

In den letzten zehn Jahren gab es zahlreiche Sicherheitsverletzungen im Zusammenhang mit dem Missbrauch privilegierter Anmeldedaten. Von Terry Childs, Edward Snowden und Yahoo! über den Datenschutzvorfall im US Office of Personnel Management sowie die Angriffe auf die Zentralbank von Bangladesch und das ukrainische Stromnetz bis hin zu der von der Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgten Datenpanne bei Uber: Bei jedem dieser Vorfälle wurden privilegierte Anmeldedaten zur Planung, Koordination und Durchführung von Cyber-Angriffen missbraucht.

Was ist Privileged Access Management (PAM)?

Unternehmen setzen auf Privileged Access Management (PAM), um sich vor Gefahren im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Anmeldedaten und Missbrauch von Privilegien zu schützen. PAM ist eine umfassende Cyber-Sicherheitsstrategie – rund um Mitarbeiter, Prozesse und Technologie – zur Kontrolle, Überwachung, Sicherung und Prüfung aller menschlichen und nicht menschlichen privilegierten Identitäten und Aktivitäten in einer geschäftlichen IT-Umgebung.

Manchmal auch als Privileged Identity Management (PIM) oder Privileged Access Security (PAS) bezeichnet, beruht PAM auf dem Least-Privilege-Prinzip, wonach Benutzer nur die für ihre jeweiligen Aufgaben erforderliche Mindestzugriffsebene erhalten. Das Least-Privilege-Prinzip gilt als Best Practice in der Cyber-Sicherheitsbranche und ist ein wesentlicher Schritt zum Schutz privilegierter Zugriffe auf hochwertige Daten und Ressourcen. Bei konsequenter Durchsetzung des Least-Privilege-Prinzips, können Unternehmen ihre Angriffsfläche verringern und die Gefahr kostspieliger Datenschutzverletzungen durch böswillige Insider oder externe Cyber-Angriffe senken.

Zentrale Herausforderungen beim Privileged Access Management

Unternehmen stehen vor einer Reihe von Herausforderungen rund um den Schutz, die Kontrolle und die Überwachung privilegierter Zugriffe:

  • Verwaltung von Anmeldedaten: Viele IT-Unternehmen vertrauen auf aufwändige, fehleranfällige Prozesse für die Rotation und Aktualisierung privilegierter Anmeldedaten. Dies kann ineffizient und letztendlich teuer sein.
  • Verfolgung privilegierter Aktivitäten: Viele Unternehmen können privilegierte Sessions nicht zentral überwachen und steuern, wodurch das Unternehmen Cyber-Sicherheitsbedrohungen und Compliance-Verstößen ausgesetzt ist.
  • Überwachung und Analyse von Bedrohungen: Viele Unternehmen verfügen nicht über geeignete Gefahrenanalysetools und sind nicht in der Lage, verdächtige Aktivitäten proaktiv zu erkennen und angemessen zu reagieren.
  • Steuerung und Kontrolle privilegierter Benutzerzugriffe: Oft haben Unternehmen Schwierigkeiten, privilegierte Benutzerzugriffe auf Cloud-Plattformen (Infrastructure-as-a-Service und Platform-as-a-Service), Software-as-a-Service(SaaS)-Anwendungen, Social Media usw. wirksam zu kontrollieren, was zu Compliance-Risiken führt und den Betrieb komplexer macht.
  • Schutz von Windows-Domänencontrollern: Cyber-Angreifer können Schwachstellen im Kerberos-Authentifizierungsprotokoll ausnutzen, um sich als autorisierte Benutzer auszugeben und so Zugang zu kritischen IT-Ressourcen und vertraulichen Daten zu erhalten.

Warum ist Privileged Access Management (PAM) wichtig für Ihr Unternehmen?

  • Menschen sind das schwächste Glied in der Kette. Von internen privilegierten Benutzern, die ihre Zugriffsebene missbrauchen, bis hin zu externen Cyber-Angreifern, die Privilegien von Benutzern stehlen, um sich unerkannt als „privilegierte Insider“ durch das Netzwerk zu bewegen, sind Menschen immer das schwächste Glied in der Cyber-Sicherheitskette. Mithilfe von Privileged Access Management können Unternehmen dafür sorgen, dass Mitarbeiter nur die für ihre Arbeit notwendigen Zugriffsebenen erhalten. Zudem können Sicherheitsteams mit PAM böswillige Aktivitäten im Zusammenhang mit Privilegienmissbrauch erkennen und zeitnah Maßnahmen zur Risikobeseitigung ergreifen.
  • Im digitalen Geschäftsleben sind Privilegien allgegenwärtig. Systeme müssen aufeinander zugreifen und miteinander kommunizieren, damit sie effektiv zusammenarbeiten können. Während Unternehmen zunehmend auf Clouds, DevOps, robotergesteuerte Prozessautomatisierung, IoT und mehr setzen, steigt die Zahl der auf privilegierten Zugriff angewiesenen Rechner und Anwendungen, wodurch die Angriffsfläche immer weiter zunimmt. Diese nicht menschlichen Akteure sind den Menschen in einem typischen Unternehmen zahlenmäßig deutlich überlegen und damit schwieriger zu überwachen und zu verwalten – oder überhaupt zu identifizieren. Handelsübliche Standardanwendungen erfordern in der Regel Zugriff auf verschiedene Bereiche des Netzwerks, der von Angreifern ausgenutzt werden kann. Eine solide Privileged-Access-Management-Strategie berücksichtigt Privilegien unabhängig davon, wo sie standardmäßig vorkommen (On-Premise, in der Cloud oder in Hybridumgebungen), und erkennt dabei auftretende Anomalien.
  • Cyber-Angreifer haben es vor allem auf Endpunkte und Workstations abgesehen. In einem Unternehmen beinhaltet jeder Endpunkt (Notebook, Smartphone, Tablet, Computer, Server usw.) standardmäßig gewisse Privilegien. Vorkonfigurierte Administratorkonten ermöglichen IT-Teams die lokale Behebung von Problemen, bergen aber auch große Risiken. Angreifer können Administratorkonten ausnutzen, von einer Workstation zur nächsten springen, zusätzliche Anmeldedaten stehlen, Privilegien ausweiten und sich lateral durch das Netzwerk bewegen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Ein proaktives PAM-Programm sollte die umfassende Entfernung lokaler administrativer Rechte auf Workstations beinhalten, um das Risiko zu verringern.
  • PAM ist für die Compliance von wesentlicher Bedeutung. Die Fähigkeit zur Erkennung und Überwachung verdächtiger Ereignisse in einer Umgebung ist sehr wichtig. Aber ohne Klarheit darüber, was das größte Risiko darstellt (nämlich unkontrollierter, nicht überwachter und ungeschützter privilegierter Zugriff), bleibt das Unternehmen weiter gefährdet. Durch die Einführung von PAM als Teil einer umfassenden Sicherheits- und Risikomanagementstrategie können Unternehmen alle Aktivitäten, die sich auf kritische IT-Infrastrukturen und sensible Informationen beziehen, aufzeichnen und protokollieren. Dies wiederum hilft ihnen, ihre Audit- und Compliance-Anforderungen zu vereinfachen.

Wenn Unternehmen PAM-Programmen im Rahmen ihrer breiteren Cyber-Sicherheitsstrategie Vorrang einräumen, profitieren sie von einer Reihe organisatorischer Vorteile, wie geringeren Sicherheitsrisiken und einer kleineren Cyber-Angriffsfläche, niedrigeren Betriebskosten und weniger Komplexität, mehr Transparenz und Situationsbewusstsein im gesamten Unternehmen sowie einer besseren Regelkonformität.

Best Practices rund um Privileged Access Management

Die folgenden Schritte bieten einen Rahmen für den Aufbau grundlegender PAM-Kontrollen zur Stärkung der Sicherheitsposition eines Unternehmens. Mit einem auf diesen Schritten basierenden Programm können Unternehmen in kürzerer Zeit eine umfassendere Risikominderung erzielen, die Reputation ihrer Marke schützen und Sicherheits- sowie regulatorische Anforderungen mit weniger internen Ressourcen erfüllen.

  • Irreversible Netzwerkübernahmeangriffe eliminieren. Alle privilegierten Zugriffe auf Domänencontroller und andere Tier0- und Tier1-Ressourcen isolieren und eine Multi-Faktor-Authentifizierung einführen.
  • Infrastrukturkonten kontrollieren und sichern. Alle bekannten Infrastruktur-Accounts in einem zentral verwalteten Digital Vault speichern. Passwörter regelmäßig und automatisch nach jeder Verwendung rotieren.
  • Laterale Bewegung einschränken. Alle Benutzer von Endpunkten aus der lokalen Administratorgruppe auf Windows-Workstations entfernen, um den Diebstahl von Anmeldedaten zu unterbinden.
  • Anmeldedaten für Drittanbieter-Anwendungen schützen. Alle Privileged Accounts, die von Drittanbieter-Anwendungen verwendet werden, mit einem Vault schützen und fest programmierte Anmeldedaten für handelsübliche Anwendungen beseitigen.
  • *NIX-SSH-Schlüssel verwalten. Alle SSH-Schlüssel-Paare auf Linux- und Unix-Produktionsservern in einem Vault schützen und regelmäßig rotieren.
  • Vertrauliche DevOps-Zugangsdaten (Secrets) in der Cloud und On-Premise schützen. Alle privilegierten Public-Cloud-Accounts, -Schlüssel und API-Schlüssel schützen. Alle Anmeldeinformation und vertraulichen Zugangsdaten (Secrets), die von CI/CD-Tools wie Ansible, Jenkins und Docker verwendet werden, in einem sicheren Vault speichern, über den sie bei Bedarf abgerufen, automatisch rotiert und verwaltet werden können.
  • SaaS-Administratoren und privilegierte Geschäftsbenutzer schützen. Alle Zugriffe auf gemeinsam verwendete IDs isolieren und eine Multi-Faktor-Authentifizierung einführen.
  • In regelmäßige Red-Team-Übungen investieren, um die Abwehrstrategie zu testen. Die Wirksamkeit im Hinblick auf echte Angriffe überprüfen und verbessern.

Wenn Sie mehr über diese Best Practices erfahren möchten, klicken Sie hier.

Erfahren Sie mehr über PAM

IN KONTAKT BLEIBEN

IN KONTAKT BLEIBEN!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: aktuelle Security Best Practices, Events und Webinare.

Cyberark Glossary >

Privileged Access Management (PAM)

What Is Privileged Access?

In an enterprise environment, “privileged access” is a term used to designate special access or abilities above and beyond that of a standard user. Privileged access allows organizations to secure their infrastructure and applications, run business efficiently and maintain the confidentiality of sensitive data and critical infrastructure.

Privileged access can be associated with human users as well as non-human users such as applications and machine identities.

Examples of privileged access used by humans:

  • Super user account: A powerful account used by IT system administrators that can be used to make configurations to a system or application, add or remove users or delete data.
  • Domain administrative account: An account providing privileged administrative access across all workstations and servers within a network domain. These accounts are typically few in number, but they provide the most extensive and robust access across the network. The phrase “Keys to the IT Kingdom” is often used when referring to the privileged nature of some administrator accounts and systems.
  • Local administrative account: This account is located on an endpoint or workstation and uses a combination of a username and password. It helps people access and make changes to their local machines or devices.
  • Secure socket shell (SSH) key: SSH keys are heavily used access control protocols that provide direct root access to critical systems. Root is the username or account that, by default, has access to all commands and files on a Linux or other Unix-like operating system.
  • Emergency account: This account provides users with administrative access to secure systems in the case of an emergency. It is sometimes referred to as firecall or break glass account.
  • Privileged business user: Is someone who works outside of IT, but has access to sensitive systems. This could include someone who needs access to finance, human resources (HR) or marketing systems.

Examples of non-human privileged access:

  • Application account: A privileged account that’s specific to the application software and is typically used to administer, configure or manage access to the application software.
  • Service account: An account that an application or service uses to interact with the operating system. Services use these accounts to access and make changes to the operating system or the configuration
  • SSH key: (As outlined above). SSH keys are also used by automated processes.
  • Secret: Used by development and operations (DevOps) team often as a catch-all term that refers to SSH keys, application program interface (API) keys and other credentials used by DevOps teams to provide privileged access.

Privileged accounts, credentials and secrets exist everywhere: it is estimated that they typically outnumber employees by three to four times. In modern business environments, the privilege-related attack surface is growing fast as systems, applications, machine-to-machine accounts, cloud and hybrid environments, DevOps, robotic process automation and IoT devices become increasingly interconnected. Attackers know this and target privileged access. Today, nearly 100 percent of advanced attacks rely on the exploitation of privileged credentials to reach a target’s most sensitive data, applications and infrastructure. If abused, privileged access has the power to disrupt business.

Notable Security Breaches Involving Privileged Access

Over the past decade, there have been numerous security breaches linked to privileged access abuse. From Terry Childs and Edward Snowden to Yahoo! and the massive breach at the U.S. Office of Personnel Management to the Bangladesh Bank breach and the attack on the Ukraine power grid and even the highly publicized Uber breach – the common denominator in each attack was that privileged credentials were exploited and used to plan, coordinate and execute cyber attacks.

What Is Privileged Access Management (PAM)?

Organizations implement privileged access management (PAM) to protect against the threats posed by credential theft and privilege misuse. PAM refers to a comprehensive cybersecurity strategy – comprising people, processes and technology – to control, monitor, secure and audit all human and non-human privileged identities and activities across an enterprise IT environment.

Sometimes referred to as privileged identity management (PIM) or privileged access security (PAS), PAM is grounded in the principle of least privilege, wherein users only receive the minimum levels of access required to perform their job functions. The principle of least privilege is widely considered to be a cybersecurity best practice and is a fundamental step in protecting privileged access to high-value data and assets. By enforcing the principle of least privilege, organizations can reduce the attack surface and mitigate the risk from malicious insiders or external cyber attacks that can lead to costly data breaches.

Key Privileged Access Management Challenges

Organizations face a number of challenges protecting, controlling and monitoring privileged access including:

  • Managing account credentials: Many IT organizations rely on manually intensive, error-prone administrative processes to rotate and update privileged credentials. This can be an inefficient and costly approach.
  • Tracking privileged activity: Many enterprises cannot centrally monitor and control privileged sessions, exposing the business to cybersecurity threats and compliance violations.
  • Monitoring and analyzing threats: Many organizations lack comprehensive threat analysis tools and are unable to proactively identify suspicious activities and remediate security incidents.
  • Controlling Privileged User Access: Organizations often struggle to effectively control privileged user access to cloud platforms (Infrastructure as a Service and Platform as a Service), Software as a Service (SaaS) applications, social media and more, creating compliance risks and operational complexity.
  • Protecting Windows domain controllers: Cyber attackers can exploit vulnerabilities in the Kerberos authentication protocol to impersonate authorized users and gain access to critical IT resources and confidential data.

Why Is Privileged Access Management (PAM) Important For Your Organization?

  • Humans are your weakest link. From internal privileged users abusing their level of access, or external cyber attackers targeting and stealing privileges from users to operate stealthily as “privileged insiders,” humans are always the weakest link in the cybersecurity chain. Privileged access management helps organizations make sure that that people have only the necessary levels of access to do their jobs. PAM also enables security teams to identify malicious activities linked to privilege abuse and take swift action to remediate risk.
  • In digital business, privileges are everywhere. Systems must be able to access and communicate with each other in order to work together. As organizations embrace cloud, DevOps, robotic process automation, IoT and more, the number of machines and applications that require privileged access has surged and the attack surface has grown. These non-human entities vastly outnumber the people in a typical organization and are harder to monitor and manage – or even identify at all. Commercial-off-the-shelf (COTS) apps typically require access to various parts of the network, which attackers can exploit. A strong privileged access management strategy accounts for privileges no matter where they “live” – on-premises, in the cloud and in hybrid environments – and detects anomalous activities as they occur.
  • Cyber attackers target endpoints and workstations. In an enterprise, every single endpoint (laptop, smartphone, tablet, desktop, server, etc.) contains privilege by default. Built-in administrator accounts enable IT teams to fix issues locally, but they also introduce great risk. Attackers can exploit admin accounts, then jump from workstation to workstation, steal additional credentials, elevate privileges and move laterally through the network until they reach what they’re looking for. A proactive PAM program should account for the comprehensive removal of local administrative rights on workstations to reduce risk.
  • PAM is critical for achieving compliance. The ability to monitor and detect suspicious events in an environment is very important, but without a clear focus on what presents the most amount of risk – unmanaged, unmonitored and unprotected privileged access – the business will remain vulnerable. Implementing PAM as part of a comprehensive security and risk management strategy enables organizations to record and log of all activities that relate to critical IT infrastructure and sensitive information – helping them simplify audit and compliance requirements.

Organizations that prioritize PAM programs as part of their larger cybersecurity strategy can experience a number of organizational benefits, such as mitigating security risks and reducing the overall cyber attack surface, reducing operational costs and complexity, enhancing visibility and situational awareness across the enterprise and improving regulatory compliance.

Privileged Access Management Best Practices

The following steps provide a framework to establish essential PAM controls to strengthen an organization’s security posture. Implementing a program that leverages these steps can help organizations achieve greater risk reduction in less time, protect their brand reputation and help satisfy security and regulatory objectives with fewer internal resources.

  • Eliminate irreversible network takeover attacks. Isolate all privileged access to domain controllers and other Tier0 and Tier1 assets, and require multi-factor authentication.
  • Control and secure infrastructure accounts. Place all well-known infrastructure accounts in a centrally managed, digital vault. Regularly and automatically rotate passwords after every use.
  • Limit lateral movement. Completely remove all end point users from the local admins group on IT Windows workstations to stop credential theft.
  • Protect credentials for third-party applications. Vault all privileged accounts used by third party applications and eliminate hardcoded credentials for commercial off-the-shelf applications.
  • Manage *NIX SSH keys. Vault all SSH key-pairs on Linux and Unix production servers and rotate them on a routine basis.
  • Defend DevOps secrets in the cloud and on premise. Secure all Public Cloud privileged accounts, keys and API keys. Place all credentials and secrets used by CI/CD tools such as Ansible, Jenkins and Docker in a secure vault, enabling them to be retrieved on the fly, automatically rotated and managed.
  • Secure SaaS admins and privileged business users. Isolate all access to shared IDs and require multi-factor authentication.
  • Invest in periodic Red Team exercises to test defenses. Validate and improve effectiveness against real world attacks.

To explore these best practices in detail, please visit here.

Learn More About PAM

STAY IN TOUCH

STAY IN TOUCH!

Keep up-to-date on security best practices, events and webinars.